Oboe: Staccato verschnellern. Wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen dir Rohre leicht genug los? Spiele viel barocke Sonaten mit abwechselnd schnellen und langsamen Sätzen um eine Grundausdauer zu bekommen. Zelenka z.B. Spiele viel mit anderen, die schnell genug sind zusammen, z.B. Flötisten. Ein schnelles Staccato ist reine Trainingssache wenn keine anderen Fehler vorliegen - nicht aufgeben!

Oboenmax
Beitragsersteller

Ja ich spiele eigentlich recht leichte Rohre. Habe auch dieses Jahr grade ein Duo mit Querflöte und Oboe zu Jugend musiziert gespielt. Von Alberto Ginastera. Muss leider wieder ein Programm für nächstes Jahr Jugend musiziert vorbereiten deswegen warscheinlich erstmal keine Kammermusik mehr. Muss wieder mehr am solistischen Arbeiten. Da hab ich mich durch die Kammermusik nicht so stark verbessert.

Wenn du 6 Jahre spielst, solltest du das eigentlich wissen, aber ich frag nochmal vorsichtig nach: Doppelzunge ist dir ein Begriff und hast du auch ausführlich geübt ?! Das würde zumindest erstmal die Schnelligkeit trainieren, wenn du da schon fit bist, kannst du die Töne später auch einfach noch kürzen dann geht es natürlich noch schneller.

Oboenmax
Beitragsersteller

Mein Lehrer meint dass ich mit Doppelzunge erst ab einer Geschwindigkeit ab 116 in Einzelzunge beginnen soll.

Mmm, schwierig das so zu beantworten!
Meine Oboenlehrerin würde jetzt fragen:" Wo genau am Rohr befindet sich deine Zungenspitze? Ist sie wirklich ganz vorne am Rohr?" Und vermutlich würde sie sagen; "mehr "O" im Mundraum machen und Zunge ganz schnell weg....!"
Ich glaube, dass kann dir wirklich nur einer sagen, der dich hört und sieht, wenn du Staccato spielst.

also beim staccato machst du ja mit der zunge dddddd ganz schnell hintereinander aber es geht schneller wenn du dkdkdkdk spielst. also vorne mit der zunge d sagen und dann hinten k sagen dauert ein bissel bis man das drauf hat aber mit ein wenig üben wirst du so auf jeden fall schneller

Oboenmax
Beitragsersteller

Ja klar, das weiß ich. Mein Lehrer ist allerdings darauf aus mir erst eine Geschwindigkeit von 116 beizubringen bevor ich mit Doppelzunge beginne