Oboe f-Resonanzklappe?

1 Antwort

Die F-Resonanzklappe ist bei manchen Instrumenten (auch bei gleichem Hersteller) deshalb nötig, weil der Ton "F" ohne diese Resonanzklappe nicht stimmt und/oder unstabil ist. Meistens ist er zu tief und "wackelt" in der 2. Oktave - je nach Mundstückbauweise mehr oder weniger. Ich kann den physikalischen Grund nicht nennen, auch konnte mir das noch nie ein Instrumentenbauer erklären.

Ich würde jedenfalls keine Oboe kaufen, die diese Klappe (also dieses zusätzliche Tonloch) unbedingt braucht, um darauf sauber intonieren zu können, weil ich weiss, dass es bei einer wirklich hervorragenden Oboe gar nicht nötig ist. Meine Vermutung ist, daß es irgendwie mit der Weite der Bohrung im Mittelstück der Oboe zusammenhängt aber wie gesagt - den genauen Grund hat mir noch niemand erklären können.