Maschieren mit Oboe?

2 Antworten

Sehr geehrte Anka!

Ich bin selber Musiker, und in einem Musikverein tätig.

Ich finde, und muss sagen das ich noch nie einen Oboen Spieler gesehen habe, der damit Marschiert.

Ich bin zwar kein Oboen Spieler, aber kann mir dies auch sehr,sehr schwer vorstellen, da man mit einer Oboe sehr, sehr "fein" umgehen muss.

Es ist ein Instrument, das hauptsächlich nur bei Konzerten verwendet wird.

Da man sehr fein Reinblasen, und es so schon sehr schwer zu spielen ist, denke ich nicht, dass dies eine gute Idee ist.

Am besten ein bisschen tiefes Blech, und ein paar Klarinetten dazu, und das klingt dann schon nach was. Anders wenn sie ein Konzert geben, (wo sie sitzen), da können sie eine Oboe selbstverständlich benützen, da dies ein sehr gut Klingendes Instrument ist.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen!

Mit freundlichen Grüßen

John Price

heidiii107  26.11.2014, 22:49

Also ich spiel seit 5 Jahren immer beim Faschingsumzug mit meiner Oboe mit und das is kein Thema auch mit der atmung geht das ohne Probleme. Vielleicht hast du nur noch nie eine Oboe bei einem Umzug gesehen da es generell nicht viele Oboisten gibt. Und eine marschgabel bekommt man im Musikgeschäft

anka95
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich auch nicht vor damit zu maschieren, hab nur mal kurz dran gedacht aber es ist viel zu schade... Mich hat das einfach mal interessiert,... :) Ich bleib bei unseren 3 Weihnachtskonzerten mit Oboe, Klarinette und Baritonsaxophon dabei ...

Wenn es nicht gerade -20° ist oder in Strömen regnet, sollte das kein Problem sein. Es gibt Marschgabeln für Klarinetten, die man auch für Oboen verwenden kann. Einfach mal im Internet googeln!

FredZ  18.07.2012, 16:37

Leider ein schlechter Rat. Nix für ungut, aber Du spielst sicher keine Oboe :o)

Katjusha hat das ganz richtig beschrieben. Unter +15 Grad Oboe spielen heißt: Nach Ärger rufen. Im Freien würde ich höchstens mit einem Instrument aus Kunststoff musizieren, gibts z.B. von Josef oder Yamaha. Uns selbst dann hast Du Probleme mit Kondenswasser in den Tonlöchern.

Hoffe das hilft

Fred