Objektive Weiterverwenden oder neues Kaufen?

3 Antworten

Ich würd's davon abhängig machen was du für objektive hast.

Bei einer Sammlung hochwertiger objektive würde ich mir definitiv einen Adapter kaufen.

Aber wenn's nur die alte Kitscherbe und ein nifty fifty ist, das wäre mir den Preis eines Adapter nicht wert.

Finnon932
Beitragsersteller

Hab aktuell nen 18-55mm und 75-300mm von Canon

Für deine Objektiv-Krücken lohnt sich kein Adapter. Und ob du soviel Kohle für eine R7 raushauen willst, oder lieber mal etwas Geld für Objektive in die Hand nehmen solltest wäre auch mal zu überdenken.

Ich würde dein Geld eher in einer R10 mit Adapter anlegen und die gesparten 500€ in ordentliche Premiumobjektive investieren, wie das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM und EF 70-300 IS II USM oder RF 100-400 IS USM. Das bringt dir nämlich optisch mehr als 33MP, interner Stabi und dann eine trübe 100€ Scherbe davor, weil dir die Kohle ausgegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ergänzend noch: Der EF-RF Adapter an sich bringt keinerlei Nachteile mit sich. Er ändert nur das Auflagemaß von EF zu RF, sonst nichts.

Finnon932
Beitragsersteller

Okay also einfach Adapter und neues Objektiv für mehr Vielfalt?

SirKermit  06.09.2024, 10:12
@Finnon932

Ja, Adapter für die bisherigen EF, der Rest liegt bei dir. ;-)