Canon EF 50mm F/1.8 STM vs EFS 18-55 mm 0.25m/0.8ft?

4 Antworten

Hallo

"Portraitoptiken" bis 200€ / Gebrauchtpreise

Canon

EF 28/1.8 USM / 200€

EF 35/2 / 125€

EF 50/1.8 / 40€

EF 50/1.8 II / 60€

EF 50/1.8 STM / 75€

EF 50/1.4 USM / 150€

EF 50/2.5 Compact Macro / 100€

EF 85/1.8 USM / 200€

EFS 60/2.8 USM / 175€

Sigma

30/1.4 EX DC Asph / 100€

30/1.4 DC HSM Art / 200€

50/1.4 EX DG HSM / 150€

50/2.8 EX DG Macro / 75€

70/2.8 EX DG Macro / 125€

Tamon

SP AF 60/2 DII Macro / 150€

Yongnuo

YN 35/2 / 25€

YN 50/1.8 / 20€

YN 50/1.8 II / 40€

YN 50/1.4 / 100€

Die Optiken haben je nach Brennweite unterschiedlich Arbeitsabstände, unterschiedliches Bokeh, unterschiedliche Autofocusleistung und unterschiedliche Geräusche beim focusieren.

Das EF 50/1.8 der Erstserie (gebaut bis 1994) ist für kleines Geld einkaufbar. Es taugt nicht sonderlich für Video und ist ohne Hinterlinsenvergütung Streulichanfällig, andererseits haben viele genau deswegen diese Optik (Vintage Look) im Bestand. Die Version I hat eine gewisse "Poesie".

www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_18_I/overview.php

Diese Objektive sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar, weil sie andere Einsatzgebiete haben. Für Portraits ist meiner Meinung nach ein Objektiv mit Festbrennweite (50mm) gut geeignet (niedrigere Blendenzahl heißt du kannst mehr Licht einfangen). Natürlich auch für andere Dinge geeignet, aber eben weniger flexibel, du musst "mit den Füßen zoomen", sozusagen. Eine 50mm-Linse wird allgemein als guter Allrounder bezeichnet, da kannst du grundsätzlich nichts falsch machen.

Kirill01
Beitragsersteller

also, meinst Du, es wäre sinnvoll, ein EF 50 mm F/1.8 STM zu kaufen, um bessere Portrait Bilder zu machen? Wie gesagt, ein EFS 18-5mm habe ich schon und ich dachte, EF wäre dafür besser geeignet

75-300mm eignet sich gut für Dinge, die weiter weg sind. Aber kann man auch für Nahaufnahmen nutzen. Neupreis liegt bei 220,- bei Amazon.
Du kannst aber auch hier bei den gebrauchten mal reinschnuppern. Da habe ich meine 300mm her und bin sehr zufrieden.
https://www.calumetphoto.de/category/objektive

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, die Kit-Linsen sind von der Abbildungsqualität durchschnitt. Da gibt es wesentlich schlechtere, aber natürlich auch bessere. Der Vorteil bei Festbrennweiten ist die aufeinander abgestimmte Linse, die für wesentlich mehr Bildschärfe sorgen kann, da man keinen Kompromiss zwischen dib Brennweiten eingehen muss. Durch die hohe Lichtstärke hast Du auch viel mehr Freiheit, ein ordentliches Bokeh hinzubekommen, da die Schärfentiefe hier noch mal gegenüber dem Kit-Objektiv abnimmt. Durch den Crop ist das Objektiv mit 80mm Brennweite an einer Vollformat vergleichbar... Du bist halt dadurch auf einen rel festen Aufnahmeabstand angewiesen. Brauchst im Umkerhschluss also auch Platz nach hinten, um ggf den Bildumfang zu erweitern. Stell dein Objektiv auf 50mm und zoome nicht, schau, wie Du zurecht kommst. Wenn das passt, machst Du nichts verkehrt...