Objektiv umdrehen für Makrofotos? Oder Zwischenringe?

1 Antwort

Was man als Neuling außer Acht lässt: Wenn du ein Objektiv umdrehst, dann hast du auch keinen Autofokus mehr. Für ein Objektiv, das nur elektronisch einstellbar ist, ist die Lösung schonmal extrem schlecht, weil der Fokus auf dem Punkt bleibt, wo er als letztes eingestellt war. Zudem ist bei den meisten Objektiven dann auch die Blende nicht steuerbar.

Zwischenringe gibt es dagegen mit elektronischen Verbindungen. So geht dann auch der Autofokus nicht verloren. Der Nachteil bei Zwischenringen ist, dass du den Magnifikationsmultiplikator an Lichtstärke verlierst.

Wenn du ein 50mm auf einen 20mm Verlängerungsring setzt hast du 70mm. Geteilt durch die ursprünglichen 50mm ergibt das ein Magnifikationsmultiplikator von 1.4.

Die maximale Blende von z.b. f/1.8 reduziert sich dann * 1.4 auf ungefähr f/2.5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008