Welche Zwischenringe?

2 Antworten

Wenn du den Adapter sowieso schon hast bzw. ihn für die Objektive brauchst, klar.

Warum sollte das nicht gehn? Die Kamera erkennt ja bei Analogobjetiven sowieso nicht, was angeschlossen ist. Bei vielen Kameras musst du dann auch einstellen, dass sie überhaupt auslöst.

Analog fokussieren?

Wichtig ist, das ZR passen. Und so ziemlich jeder Hersteller hat sowas im Programm und einfache ohne AF kosten auch nichts. Würde aber gleich welche mit AF Unterstützung holen. Spätestens wenns ums schnelle, kamerainterne Bracketing geht bist du sonst halt aufgeschmissen. Und ohne Bracketing, Fokus Stacking werden die Fotos bei sehr hohen Vergrößerungen halt nichts, weil der Schärfebereich unzureichend ist.

Ob ZR überhaupt Sinn machen kommt aufs Objektiv / Brennweite an. ZR sind nämlich nicht sinnvoll bei großen Brennweiten!