Lohnt sich für mich ein Objektivupgrade?

2 Antworten

Es könnte sich für Sie lohnen, das Fujifilm XF 70-300mm zu kaufen, wenn Sie sich für bessere Bildqualität und mehr Flexibilität bei der Brennweite interessieren. Das XF 70-300mm ist ein hochwertigeres Objektiv als das XC 50-230mm und bietet in der Regel bessere Bildqualität und Schärfe. Es ist auch lichtstärker, was bedeutet, dass Sie bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse erzielen können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das XF 70-300mm teurer ist als das XC 50-230mm und dass der Schärfeabfall bei Offenblende größer sein kann. Sie sollten daher sicherstellen, dass Sie bereit sind, diesen Preis für das verbesserte Objektiv zu bezahlen. Es wäre auch hilfreich, einige Vergleichsbilder zwischen den beiden Objektiven zu sehen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welches für Sie das richtige ist.

In Bezug auf den Zwischenring ist es wichtig zu beachten, dass der Maßstab, den er bietet, von der Art der Aufnahmen abhängt, die Sie machen. Wenn Sie hauptsächlich Nahaufnahmen von Insekten machen, könnte es sich lohnen, das XF 70-300mm zu kaufen, da es von sich aus einen Maßstab von 1:2,8 bietet und Sie den Zwischenring nicht mehr benötigen. Wenn Sie jedoch hauptsächlich Weitwinkelaufnahmen machen, könnte das XC 50-230mm mit Zwischenring besser geeignet sein.

Insgesamt lohnt sich ein Objektivupgrade für Sie, wenn Sie bereit sind, den höheren Preis für ein hochwertigeres Objektiv zu bezahlen und wenn es besser zu Ihren Fotografiebedürfnissen passt. Es ist auch wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um Vergleichsbilder zu betrachten und sich gut zu informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

DXOMark kann hier sehr hilfreich sein.
Das ist eine Website, die Tests von Kameras und Objektiven durchführt und die Ergebnisse auf ihrer Website veröffentlicht. Sie bieten auch Vergleichstabellen an, in denen Sie verschiedene Objektive miteinander vergleichen können. Diese Vergleichstabellen enthalten Informationen zu Dingen wie der Schärfe, dem Kontrast, der Farbtreue und der Lichtstärke.

Um einen Objektivvergleich auf DXOMark durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Besuchen Sie die Website von DXOMark und wählen Sie im Menü "Objektive" aus.
  2. Geben Sie in das Suchfeld die Namen der Objektive ein, die Sie vergleichen möchten. Sie können auch die Marke und das Modell des Objektivs eingeben, um spezifischere Ergebnisse zu erhalten.
  3. Klicken Sie auf "Vergleichen", um die Vergleichstabellen anzuzeigen.
  4. Vergleichen Sie die Ergebnisse und beachten Sie die Bewertungen für Schärfe, Kontrast, Farbtreue und Lichtstärke. Beachten Sie auch die Gesamtbewertung, die eine Zusammenfassung der Leistung des Objektivs darst

Hast Du mal in Erwägung gezogen, zusätzlich zum Zoom zwei Festbrennweiten anzuschaffen? Zum Beispiel ein 300-er und ein kürzeres - vielleicht 90mm Macro?

Das Zoom bleibt Dir erhalten und die Festbrennweiten sind lichtstärker und schärfer.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Photon123
Beitragsersteller

Ich habe ein Makro. Hat einen Grund warum ich nebenbei auch auch ein Telezoom nutze ;)

Das mache ich, um mal schlechtere Hintergründe verdichten zu können, um Störer zu beseitigen, besondere Farben hervorzuheben oder auch mal etwas weiter vom Tier weg, aber immer noch flexibel zu sein. Schärfe ist nicht alles und bringt nichts, wenn der Rest nicht passt, zumal ein gutes Telezoom einer Festbrennweite auch nicht extrem unterlegen ist.

Eine hohe Festbrennweite kommt gar nicht in Frage, da ich auch nicht an Futterstellen etc. fotografiere und flexibel sein muss. Viel Lichtstärke interessiert mich nicht, da es für mich gar keinen Mehrwert bietet. Es geht nur um den Vergleich beider genannten Objektive...