Objektiv-Größe von der Nikon-Coolpix L830

4 Antworten

Für die Nikon L830 - ich habe die auch (siehe Bilder im Anhang) Filtergewinde Ø 62mm an Kamera = Innengewinde, an Filter Ø 62mm = Außengewinde.

Hol dir aber unbedingt den richtigen Erweiterungstubus, sonst haut dir dein Objektiv bei Zoom gegen den Filter und beides geht kaputt (Kratzer)!!! Der richtige Tubus heisst "LA-62L820T AP40415" von "Kiwi". Genau den brauchst du! Der hat ebenfalls Ø 62mm Innengewinde.

Ist aber schwer zu bekommen! Schau mal nach den 3 Hoya-Filter (UV, ND und PC) Ø67mm und besorg dir einen Step-Up-Adapter-Ring 62mm-67mm. Gute Modelle für wenig Geld gibt es von K&F Concept, die hab ich auch an meiner Nikon L830 und diese Konfiguration ist ausgezeichnet!

Es gibt auch welche von z.B. Zeiss, aber Hoya ist so das beste was man in dem mittleren Preissegment bekommt.

Ein Super Tipp ist auch - damit man von allem auch lange was hat: Hoocap DSLR 67mm Objektivdeckel. Ist meiner Meinung nach jeden Cent wert! Der Verschluss schnackt auf Knopfdruck auf und dient dann als Sonnenschutz.

Was ich auch noch habe (selbstgebastelt): Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium. Dazu einen Step up Adapter 62-67mm und einen Step Down Adapter 67-62mm (die kosten nur ein paar Euro), Folie sauber und gerade auslegen (nicht spannen) Sekundenkleber auf den Step Up am unteren Rand und den in den Step Down schrauben und fertig ist der Sonennfilter!

Da gibt es noch so viel mehr Zubehör für die L830 was Spaß macht und sinnvoll ist, aber das reicht erstmal :-) Ansonsten einfach fragen!

62mm Filtergewinde Nikon Coolpix L830 - (Kamera, Fotografie, Hobby) Erweiterungstubus und Step-Up-Adapter 62-67mm für Filter Nikon L830 - (Kamera, Fotografie, Hobby)

Mattis2007  01.05.2024, 12:59

Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Erweiterungstubus gefunden. Hast du da vielleicht noch einen Link wo du das bestellt hast? Und dann wollte ich mir diesen Polarizer bestellen:

K&F Concept K-Serie 67mm Slim Zirkularer Polfilter Polarisationsfilter CPL Filter Cirkular Polfilter Optisches Glas & Aluminium für Foto-Kameraobjektive https://amzn.eu/d/0HMR9kb

Welche Größe bräuchte ich da dann?

Laut Nikon hat die Kamera kein Filtergewinde.

Es gibt scheinbar aber Hersteller, die dafür einen Filter-Adapter anbieten, mit dem man dann 62mm Filter befestigen könnte... ob das aber stabil funktioniert?!?

Der Hersteller hat sowas, das nennt sich "Website"… Da sollte man alle Informationen finden

deine cam hat kein filtergewinde also kannst du auch keine anbringen. du könntest nur filter davorhalten, dann würden schon 52mm reichen.