Wie stelle ich die Nikon Coolpix L830 richtig ein für optimale Fotos?

1 Antwort

Die Nikon kenne ich selber nicht, kann dir aber sagen, dass es wichtig ist, die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Der ISO-Wert sollte tagsüber bei 100 liegen, notfalls 200 da sich sonst das Sensorrauschen bemerkbar macht. Die Blende sollte auch nicht ganz geöffnet werden da es sonst in den Ecken zu Verzerrungen kommen kann - die Vignettierung. Ich selber fotografiere meistens mit Blende f/6 bis Blende f/10 im AV-Modus.

Nun weiß ich aber nicht, ob die Nikon über solch einen Modus verfügt...

Angelina0103
Beitragsersteller

Hm.. Naja ich danke dir für deine Hilfe aber ich glaube ich komme nicht drum rum ins Fotostudio einer bekannten zu fahren und mir alles genau erklären zu lassen. Aber trotzdem vielen dank ☺︝

Angelina0103
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort, aber habe keine Ahnung von diesen ganzen Fachbegriffen weiss weder ISO ist noch Vignettierung o.ä. bin wirklich komplett Anfänger und brauche echt eine Beschreibung quasi Schritt für Schritt, aber trotzdem vielen dank.

Startrails  24.12.2014, 19:59
@Angelina0103

Sind also alles noch böhmische Dörfer für dich? :-)

Ne Anleitung dazu hast du aber, oder? Wenn nicht, dann guck mal hier nach:

http://nikonimglib.com/manual/coolpix-l/l830/index_de.html

Der ISO-Wert gibt an wie lichtempfindlich der Sensor ist. Höhere ISO-Werte verkürzen die Belichtungszeit, führen aber auch dazu, dass das Rauschen des Sensors immer deutlicher sichtbar wird.

Die Blende bestimmt ebenfalls wie viel Licht an den Sensor kommt. Je weiter die Blende offen ist (kleinere Zahl im Display) desto mehr Licht kommt an den Sensor und die Belichtungszeiten verkürzen sich. Blende weiter schließen (die Zahl im Display für die Blende wird größer) heißt, dass sich die Belichtungszeiten verlängern. Hiermit lassen sich u.a. schöne Effekte an Kerzen, Lampen, Flüssen erzielen.

Guck einfach mal ins Handbuch wie du zwischen den versch. Modi wechseln kannst - notfalls meld dich einfach nochmal bei mir ;-)

Angelina0103
Beitragsersteller
@Startrails

Also den ISO Wert den habe ich jetzt auf 100 eingestellt aber das mit der Blende sagt mir nach wie vor nichts :/ auch das Handbuch hilft mir irgendwie nicht weiter. Auch beim Zoomen stellt die Kamera sich nicht scharf, irgenwie ist jedes Foto das ich machen teilweise verwackelt .. Vielleicht besser wenn ich nächste Woche einfach mal in ein Fotostudio fahre und mir die Kamera dort einstellen lasse.

Angelina0103
Beitragsersteller
@Angelina0103

Habe jetzt mal im Internet geschaut, die Blende kann man nicht umstellen.

Hasibert  25.12.2014, 10:24
@Angelina0103

Viel Einstellmöglichkeiten hast du auch nicht, es ist mehr oder weniger eine Automatikknipse. ISO, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessmethode (Matrix, mittenbetont und Spot) gehen. Am einfachsten ist es, eines der 30 Motivprogramme je nach Bedarf zu wählen