oberstufen stundenplan..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein stundenplan in der elf war:

Montag 1.-10. Unterricht, 2. Stunde freistunde

Dienstag: 1.-8. Unterricht, 5. Stunde frei

Mittwoch: 1.-9. Unterricht, 5./6. Und 8. Freistunde

Donnerstag: 1.-8. Unterricht, 3./4. Freistunde

Freitag: 3.-9. Unterricht, 1./2. Freistunde

In der 12.:

Montag: 5./6. Unterricht, 1.-4. Freistunde

Dienstag: 1.-10. Unterricht, 3./4. Freistunde

Mittwoch: 1.-10. Unterricht, 7./8. Freistunde

Donnerstag: 1.-10. Unterricht, 5.-8. Freistunde

Freitag: 1.-8. Unterricht

In den letzten stunden ist meist Sport, aber tw auch andere Fächer wie Englisch oder Deutsch, z.b. In der 11. War montags mein stundenplan:

Kunst

Freistunde

Spanisch

Mathe

Philosophie

Sport

Englisch

Hallo,

so ein Stundenplan kann je nachdem, welche Fächer du gewählt hast und auf welchen Leisten diese Fächer liegen, unterschiedlich aussehen. Bei uns am Gymnasium liegen aber Fächer wie Politik als Abdecker und Latein immer in den 8 und 9 Stunden. Da man Politik sowieso 2 Semester belegen muss, hat man auch mal bis zur 9 Stunde unterricht. Sportkurse sind normalerweise auch am Nachmittag und könne auch mal in der 11/12 Stunde liegen, bei uns ist der Unterricht nach der 12 Stunde um 18:00 Uhr zu Ende. Es kann auch sein, dass du teilweise mitten am Tag mal zwei Stunden oder eine Stunde frei hast, wenn du kein Fach gewählt hast, was gerade auf der Leiste liegt, die in diesen Stunden unterrichtet wird. Sollte sowas auftreten, ist es logisch, dass du dann jedoch um deine Stundenanzahl vollzukriegen, auch mal länger in der Schule bleiben musst, weil der Unterricht dann in späteren Stunden gemacht wird. Mein Stundenplan sieht folgendermaßen aus, den kannst du als gutes Beispiel nehmen:

Montags: Unterrichtsschluss nach der 12 Stunde

Dienstag: Unterrichtsschluss nach der 5 Stunde

Mittwoch: Unterrichtsschluss entweder nach der 5. Stunde oder nach der 7 Stunde, wöchentlich abwechselnd ( Aufgrund des Seminarfaches )

Donnerstag: Unterrichtsschluss nach der 7 Stunde

Freitags: Unterrichtsschluss nach der 7 Stunde.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich eigentlich den besten Stundenplan habe, den man haben kann. Ich habe zwischendurch nie Freistunden und habe durchgehend Unterricht, bis auf Montags, da habe ich zwischen der 6. und 11. Stunde keinen Unterricht. Ansonsten hab ich immer durchgehen Unterricht und bin daher an einigen Tagen schon recht früh Zuhause, während andere noch in der Schule sitzen. Da du sagst das du im Jahrgang 11 36 Wochenstunden hast, wirst du jeden Tag in der Woche relativ lange in der Schule sein und vermutlich auch nicht viele Freistunden zwischendrin haben. Jahrgang 12 wird bei dir wahrscheinlich viel entspannter. Aber keine Angst, Oberstufe macht wirklich Spaß und ist viel besser als der Unterricht in der Unterstufe.

maximal 38 Wochenstunden. Verpflichtend: 2 Semester Musik/Kunst 2 Stündig, 4 Semester Mathe 4 Stündig, Deutsch 4 Semester 4 Stündig, Englisch 4 Semster 4 Stündig, Geschichte 4 Semester 2 Stündig, Politik 4 Semester 2 Stündig

Außerdem fürs Abi: 1 Naturwissenschaft 4 Stündig 4 Semester; 2x Mathe / Deutsch / Englisch (wählbar) 4 Semester 4 Stündig; 1x Gesellschaftwissenschaft 4 Semester 4 Stündig. Empfehle Prüfung in Politik abzulegen, da es dort mehr ums Verstehen als ums Lernen geht ;)

Der Stundenplan, von dem Mädchen, in das ich während der Schulzeit immer heimlich verliebt war

Montag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Frei
  3. Stunde: Mathematik GK
  4. Stunde: Mathematik GK
  5. Stunde: Englisch LK
  6. Stunde: Englisch LK
  7. Stunde: Deutsch LK

Dienstag

  1. Stunde: Sport GK
  2. Stunde: Sport GK
  3. Stunde: Geschichte GK
  4. Stunde: Geschichte GK
  5. Stunde: Religion GK
  6. Stunde: Religion GK
  7. Stunde: Frei
  8. Stunde: Biologie GK

Mittwoch

  1. Stunde: Biologie GK
  2. Stunde: Biologie GK
  3. Stunde: Politik & Wirtschafts GK
  4. Stunde: Politik & Wirtschafts GK
  5. Stunde: Ethik GK
  6. Stunde: Geschichte GK
  7. Stunde: Kunst GK
  8. Stunde: Kunst GK

Donnerstag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Frei
  3. Stunde: Englisch LK
  4. Stunde: Englisch LK
  5. Stunde: Deutsch LK
  6. Stunde: Deutsch LK

Freitag

  1. Stunde: Kunst GK
  2. Stunde: Englisch LK
  3. Stunde: Deutsch LK
  4. Stunde: Deutsch LK
  5. Stunde: Mathe GK
  6. Stunde: Mathe GK
  7. Stunde: Politik & Wirtschaft GK

War rückblickend ganz cool für sie. Sie hatte auch Glück, in den Vormittags-Sportkurs zu kommen. :) Leider hatten wir nur Bio zusammen. Ach ja, es ist 5 Jahre her und ich denke immer noch daran zurück, wie ich mich die ganze Woche auf Dienstags 8. Stunde und Mittwochs 1. + 2. Stunde gefreut habe, dann wieder neben ihr zu sitzen und gemeinsam über Gott und die Welt zu plaudern. Ich hab mich damals so angestrengt, sie mit meinem Bio-Wissen zu beeindrucken, dass ich zum ersten mal in meinem Leben 15 Punkte hatte. (Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wir auch Mathematik gemeinsam gehabt hätten^^). Manchmal denke ich, was wohl gewesen wäre, wenn wir ich mir je getraut hätte, mir ihre Liebe zu gestehen. Sie ist jetzt übrigens, laut ihrem Insta-Account, mit jemand aus meinem damaligen Englisch-LK zusammen gekommen.

Das war ein Oberstufenplan bei uns in der 12.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Unterricht, Modell)