In welcher Epoche befinden wir uns zurzeit?

6 Antworten

also ernst gesprochen ist die Zeit der Industrialisierung lange vorbei, dann sprachen die Soziologen vom Informations-Zeitalter, derzeit auch viel vom Kommunikationszeitalter, aber damit ist schon fast die virtuelle Kommunikation gemeint. wenn dich das Thema nur kulturell/künstlerisch interessiert, sind nie Bezeichnungen andere. schau mal in http://www.kunst-epochen.de/ aber ob das auch für Musik gilt, halte ich für fraglich. Da gibt es wieder andere Bezeichnungen. Die Basis vieler solcher Strömungen sind allgemein gesellschaftliche Veränderungen und Einflüsse - wie z.B. durch Kolonialisierung oder heute durch starke ethnische Zuwanderungen, natürlich wirkt sich das in allen Bereichen aus. Auch wenn wir längst auch eine virtuelle Welt haben, und es auch globale Einflüsse gibt in vielen Branchen, so haben wir zum Glück in den Bereichen Kunst, Kultur, Architektur noch starke regionale und nationale Prägungen. Selbst in der Musik, die weltweit verbreitet ist, kommen die ganz persönlichen Einflüsse mancher Musiker zum Tragen - keine übernationalen. Und wenn du einen Blick in die Kunstlandschaft wirfst, wirst du sehen, dass fast alles geht. Konzept-Künstler, Performance-Künstler, realistische und abstrakte Malerei, Computertechniken, selbst Lichtkunst - abhängig von den jeweiligen technologischen Entwicklungen. Gab's z.B. vor 100 Jahren nicht. Geh mal selbst auf die Suche, welche Strömungen wie heute haben. DAs macht unsere Zeit spannend aber auch anstrengend.

die in 100 Jahren werden wohl einen Begriff haben, aber nur weil sie NACH unserer Zeit leben...da wir IN unserer Zeit leben haben wir auch keinen Namen für unsere Epochen....vermutlich kommt sowas raus wie "Die Zeit der Ruhe vor dem Sturm" oderso :D

Die Kulturkritiker bezeichnen diese Phase als Postmoderne (also Nach-Moderne).

Zitat:

"Maßgebliche Ansätze der Moderne seien eindimensional und gescheitert.. Dem wird die Möglichkeit einer Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander bestehender Perspektiven gegenübergestellt ... " . --- Dies und mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne

Speziell der Abschnitt ... wikipedia.org/wiki/Postmoderne#InKunstund_Architektur

Epochen werden immer aus der Rückchau benannt. Weil während man in der Epoche steckt, man nicht beurteilen kann, was bleiben wird, also was "typisch" für unsere Zeit betrachtet werden wird. Wenn du unbedingt eine Schublade brauchst, pack uns in die "Postmoderne".