Punkteberechnung in der Oberstufe?

2 Antworten

Wenn es sich zu meiner Abiturzeit nicht geändert hat, wird da nichts verrechnet.
Es werden die besten 10 Kurse pro Halbjahr genommen, die man einbringen muss.

150 Punkte wären ja = 10 Fächer x 15 Punkte

Wenn du z.b 13 Fächer hast und in jedem 15 P

Die gesamtpunktzahl durch die Fächeranzahl teilen und dann mal 10

13x15 =195

195/13 =15

15x10= 150

Aber eig berechnet man das auf beide Halbjahre zusammen. Also man hat alle Noten, teilt sie durch die Fächer und dann mal 40. (4semester)

RoterCookie  25.07.2021, 12:07

Das mit den Leistungsfächern habe ich nicht gesehen.

Leistungsfächer zählen einfach als 2 Fächer, also 2x die Note

Socianonym18
Beitragsersteller

Ahhh vielen Dank! Hat uns leider noch niemand aus der Oberstufenberatung erklärt :)