Oberstufe?

würde mich über eine schnelle antwort freuen

Lg Alina

1 Antwort

Sorry, aber ein paar mehr Punkte und Kommas und halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung würden den Text deutl. lesbarer machen. Nur so kriegst du auch schnelle Antworten. Hab den Text 3x lesen müssen um halbwegs zu verstehen um was es geht.

Zumindest um z. B. auf ein berufl. Gymnasium zu kommen, braucht man als G9er eine Versetzung nach Kl. 11 und als G8er nach Kl. 10. Zumindest zu meiner Zeit gab's nur für Realschule konkrete Noten-Anforderungen. Ob du bei so einem Wechsel quasi eine Klasse wiederholen kannst/darfst, weiß ich nicht, musst du dort fragen.

Ggf. halt doch durchziehen.

Wenn alle Stricke reißen und du ein Mittlere-Reife-Zeugnis bekommen hast, kannst du noch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr in Vollzeit.

Dann kannst du aber nur Sachen in der Richtung der Ausbildung studieren (z. B. Technik, Wirtschaft, ..., aber eben nur einer der Bereiche) und nicht an einer Uni, nur an Fachhochschulen, die das "Fach" inzw. gestrichen haben). Mit einem FH-Bachelor hast du aber auch viel bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, der nur als besseres Vordiplom betrachtet wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung