Wie lange dauert die Fachhochschulreife?

1 Antwort

Das kommt drauf an. Auf einer Fachoberschule brauchst Du 2 Jahre, auf einer höheren Berufsfachschule 2 Jahre + Praktikum (1/2 bis 1 Jahr je nach Bundesland).

In BaWü brauchst Du nach dem Berufskolleg kein Praktikum mehr für FH-Studiengänge in BaWü.

Würde Dir aber dringend, wegen der mangelnden Durchlässigkeit von der FHR zum Abitur, von diesem Schritt abraten. An Deiner Stelle würde ich die 10 an einem Berufsgymnasium wiederholen. Dort kannst Du dann in der gleichen Zeit die FHR machen, hast aber danach noch die Option ohne Zeitverlust das Abitur zu versuchen, während Du nur mit FHR diesbezüglich so ziemlich in die Röhre guckst.