Haben alte telefone ihren strom durch die telefonleitungen erhalten und funktionierten daher bei einem stromausfall?

6 Antworten

Ja, das war so. Was aus der Wand kam, war vereinfacht gesagt, ein Lautsprechersignal und ein Telefonapperat bestand im Grunde nur aus einer Weiche, die das ankommde Signal (Lautsprecher) vom abgehenden Signal (Mikrophon) getrennt hat. Dazu noch ein Unterbrecher der mechanisch den Impuls für die gewählte Ziffer von 1 bis 10 gab. Ein Impuls für 1 bis 10 Impulse für die Null. Die Impulse mussten einen bestimmten Abstand haben um als zusammenhängend erkannt zu werden und einen größeren Abstand um die nächste Ziffer zu beginnen. In den Vermittlungsstellen wurden diese Impulse ebenfalls mechanisch verarbeitet. Sah im Vergleich zu heute alles sehr aufwändig aus,war aber eine vollkommen simple Technik.

Ja, das ist genau das Problem mit den Notrufen bei Stromausfall.

Früher wurden die Analogtelefone von der Telefonstation mit Strom versorgt. Dort war auch ein Notstromaggregat.

Nun sind die Telefone bei Stromausfall tot, weil nur noch die Telefondaten und nicht mehr die Spannung zum Betrieb übertragen wird.

Im Schneewinter 1978 in Schleswig-Holstein, wo alles für 2 Wochen zum Erliegen kam, wurde per Radio gebeten, nur kurz zu telefonieren, weil der Strom ausgefallen war und die Generatoren kein neuen Diesel mehr bekommen konnten.

Die Bevölkerung lief Gefahr, keine Notrufe mehr absetzen zu können.

ScaryMovieLife
Beitragsersteller

wie primitiv! Heutzutage gibt es 5G und das durchdringt ALLES!

ScaryMovieLife
Beitragsersteller
@gogogo

ich mag alte männer! stehst du auf veteran greco roman wrestling?

Jewi14  23.01.2020, 08:38
@ScaryMovieLife

Dir ist aber schon klar, dass auch 5G Strom braucht. Zudem braucht so ein blödes Handy zusätzlich Strom, irgendwann ist der Akku leer.

Auch dein ach so tolles 5G wird dann ohne Strom nichts mehr durchdringen. Ein Tipp für Zukunft, erstmal nachdenken dann schreiben!

Bei der analogen Telefonie gibt es nur die Speise-Gleichspannung aus der Vermittlungszentrale und die überlagerte Rufwechselspannung, damit das Telefon klingelt. Bei Stromausfall kann man i.d.R. weiterhin telefonieren.

Ja, das war früher so. Solange keine Telefonanlage angeschlossen war, konnte man auch bei einem Stromausfall telefonieren.

Ja, haben sie und ja tun sie. Aber nur, wenn sie keinen extra Stromanschluss haben.

verreisterNutzer  23.01.2020, 07:58

Kannst ja mal ein Telefon an deinem heutigen Hausanschluss einstecken..... Sie sehen,Sie sehen Nix.

Das Telefonnetz in Deutschland wurde vor wenigen Jahren vollständig auf digitale Signale umgestellt und die analogen Telefone können auch nur analoge Signale verarbeiten. Aktuelle Telefone sind auch nicht geeignet digitale Signale ohne Aufbereitung zu verarbeiten.

Nutzer937564  23.01.2020, 08:02
@verreisterNutzer

Also zu meiner Kinder- und Jugendzeit haben die Telefone auch Extrastrom funktioniert. Unglaublich, aber wahr! Hier ging es um ALTE TELEFONE und nicht um aktuelle. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und: Es gibt noch genug analoge Telefonanschlüsse, wie z.B. meine Oma einen hat. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten. Und informieren!

verreisterNutzer  23.01.2020, 11:13
@Nutzer937564

Wie wäre es mal damit Fakten statt nur Behauptungen zu liefern?

Ich habe sie gefunden. Bis 2014 war bei der Telekom geplant, bis 2018 das Analognetz vollständig und ersatzlos abzuschalten, was auch vollzogen wurde. Soweit die öffentliche Berichterstattung.
Bereits 2016 hat man bei der Telekom an sogenannten POTS gearbeitet, die in der Vermittlungsstelle die Konvertieung des digitalen in analoge Signale übernehmen sollten. Bei der Entscheidung zur Umstellung auf IP Telefonie, war noch nicht klar, ob die POTS funktionieren würden.

2018 hat die Telekom dann bekannt gegeben, dass auch weiterhin analoge Geräte, unterstützt durch POTS in den Vermitllungsstellen, funtkionieren würden. Dies hat man nicht großartig publiziert, weil man gleichzeitig versucht hat, alle Inhaber analoger Anschlüsse, teilweise durch Vertragskündigungen zum Wechsel auf IP Telefonie zu bewegen.

Hier mal ein Beispiel der Berichterstattung zu den Vorhaben der Telekom:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beschleunigt-Umstieg-auf-IP-Telefonie-mit-Kuendigungen-2405049.html

Und keinesfalls ist es ein Grund ausfallend zu werden, oder gar wie in einem anderen Thread von Ihnen, beleidigend zu werden.

Nutzer937564  23.01.2020, 13:53
@verreisterNutzer

Ich schick Dir jetzt sicher nicht die Telefonrechnung meiner Oma. Und aus der Vergangenheit kann ich Dir auch nichts mitbringen. Abgesehen davon: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Ich rede hier aus Erfahrung UND FAKTEN. Aber ich kann gerne mal meine Oma fragen, ob Du mal bei ihr vorbeischauen und ihr schniekes Analogtelefon anschauen kannst. Sie macht dir sicher auch einen Kaffee und gibt Dir ein paar Plätzchen. :)

Übrigens: Zwei meiner Tanten bei Hanover haben auch noch einen analogen Anschluss. Blasphemie oder?!

Und dass jemand was beschleunigt, heißt in Deutschland eh nix. Weißt ja: Das Internet ist Neuland für uns. Und LTE kann man auch nicht besser ausbauen.

Ist auch nicht mein Problem, wenn Du Dich durch meine Fakten beleidigt fühlst. Ich sag lediglich wie's is'.