Meinung des Tages: Nach Oasis-Comeback - wie muss Eurer Meinung nach ein gelungenes Comeback aussehen?

15 Antworten

Ein gelungenes Comeback sollte vor allem interessante Songs ergeben, die sich nicht an konventionellen Strukturen orientieren.

Ich hoffe, dass es den beiden nicht so, wie Ritchie Blackmore und Ian Gillan von DEEP PURPLE ergeht. Die beiden kamen im Laufe der Zeit immer wieder mal zusammen - nur nicht sehr lange...

Eigentlich mag ich gar nicht so viele Songs von ihnen. Aber bei "She's Electric" komme ich voll ins Schwärmen! Auch die Werbung hat diesen Song zur Untermalung eines Produktes ausgewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=h9JZWhjQDvc

Das ist eines der krassesten Comebacks der letzten Jahre. Hoffe wirklich, dass sie sich nicht wieder zerstreiten, bevor die Konzerte starten.

Mein Lieblingssong ist auf jeden Fall "Campagne Supernova". Ich selbst würde bis 200 Euro für eine Karte ausgeben. Mehr sollte es auch generell nicht sein, da sonst ärmere Leute komplett von dieser Art von Konzerten ausgeschlossen ist.

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mit Oasis konnte ich nie viel anfangen.
Brit-Pop ist nicht so meine Musik, der (damalige) Kult um diese Brüder ist für mich kaum nachvollziehbar.

Ein Comeback wäre generell DANN gelungen, wenn die Künstler entweder ihr Werk fortsetzen, oder aber das Programm von früher mit so viel Hingabe und Können bringen, dass die Fans es mitreißt.

So, wie von Abba vor ein paar Jahren. Hat niemand mehr ernsthaft mit gerechnet, und auf einmal gab es ein neues Album.... schön!

Konzertpreise sind tw. schon ganz schön happig - ob nun Comeback oder "normal". Je nach Bekanntheitsgrad der Interpreten ist der Preis dann irgendwo in dem Feld der Veranstaltungspreise wiederzufinden.

Um beim Beispiel Abba zu bleiben: Nein, ich würde kein Vermögen auf den Tisch blättern, um dann eine Avatar-Veranstaltung zu besuchen...

Ja, Rockmusik generell ist auf dem absteigenden Ast.

Gibt ja auch weniger Bands als früher.

Wenn man sich ansieht, wie lange einige aktiv Musik machen / gemacht haben, Stones, AC/DC, die Toten Hosen, Ärzte, Scorpions, ... uvm.

Die haben sich damals zusammengefunden und gemeinsam Musik gemacht.

Dann kamen die Boygroups. "Bands aus der Retorte"... da wurde gecastet und dann standen eine Handvoll süßer Teenie-Schwärme auf der Bühne.

Der eine mit Waschbrettbauch, der andere mit strahlend blauen Augen, der dritte blonde Löckchen.... singen? Geht so. Nicht so spannend...

Und heute haben wir (in meinem Empfinden) zig Softies, die jammernd vortragen, wie schwer das Leben ist und sich selbst bemitleiden - musikalisch eher unteres Mittelfeld.

Kein Platz mehr für Rockbands, deren Mitglieder sich einst die Ärmel hochgekrempelt und nächtelang in der Garage geprobt haben...

Schade. Vielleicht haben wir irgendwann mal wieder eine andere Zeit, die dann auch wieder Rockmusik hervorbringt; kernig, kraftvoll und handgemacht.

LG

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist Geldmacherei, sonst nichts.

Wenn eine Band, die gemeinsam "gealtert" ist, regelmäßig neue Alben rausbringt und bei Konzerten ein paar Greatest Hits einbaut - wunderbar, zumal auch die alten Lieder dabei oft gewisse Veränderungen erfahren.

Wenn aber ergraute Herren Teenagerliebe-Boybandsongs säuseln, finde ich das ebenso peinlich wie den Versuch anderer "Legenden", mit Ende 50 ihre Songs so aufzuführen, wie sie es als zugedröhnte Mittzwanziger getan haben.

Jungs, ihr seid nicht mehr die, die ihr damals wart, und eure Fans auch nicht. Das ist und bleibt leider die Haupterkenntnis nach dem Besuch von Klassentreffen und Wiedervereinigungskonzerten - ein bisschen Wehmut ist ja hin und wieder ganz schön, die "gute, alte Zeit" ist aber endgültig Vergangenheit.

gutefrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Meinung zum Thema.

Ich bin generell gegen Comebacks. Hört ihr auf und das mit Würde -klasse- aber dieses ständige "wir sind wieder da" bei so einigen Künstlern schreit für mich immer nach "wir sind pleite". 😆

csor77  28.08.2024, 12:36

Den Fans ist das oft egal, die brauchen auch keine neuen Lieder. :-)

Dom1n1k525  28.08.2024, 12:06

ist aber für Fans echt toll, vorallem wenn es dann sogar wieder Konzerte gibt!