O2 macht Probleme bei der Kündigung, kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Moin, Schreiben aufsetzen mit den entsprechenden Belegen. Vertragsverlängerung widersprechen. Mit Anwalt drohen. Frist setzen und das ganze per Einschreiben zu denen schicken. Keine Zahlungen mehr tätigen (wichtig!!!) und evtl. Lastschriftberechtigungen entziehen.

LG Bob

Generell hast du alles richtig gemacht. Schreib einen Brief an O2 oder halt eine Email in der du das nochmal genau erläuterst. Leg am besten die Bestätigung also Kopie oder Scan bei und bitte um Bearbeitung. Wenn du darauf keine Reaktion bekommst oder kein Geld nimmst du den Brief oder die Email und bringst das bei der Polizei vorbei und erstattest Anzeige.

Stefffan7  10.12.2015, 23:16

Doch das ist Betrug und damit Aufgabe der Polizei

Georg63  10.12.2015, 23:12

Blödsinn - die Polizei ist dafür nicht zuständig.

Schreibe denen nochmal kurz und knapp, dass du auf der bestätigten Kündigung bestehst und die Einzugsermächtigung erloschen ist. Weitere Abbuchungen wirst du ohne weitere Ankündigung stornieren.

Und genau das machst du dann auch.

"schriftliche Kündigungsbestätigung per Post"

Das ist entscheidend - die Behauptung, daß die Kündigung telefonisch widerrufen wurde (was so rein rechtlich gar nicht geht) muß bewiesen werden.

Grundsätzliches zur "Rücknahme" einer Kündigung:

Weil ei­ne Kündi­gung da­durch recht­lich wirkt, daß sie dem an­de­ren ge­genüber erklärt wird, kann sie nach Zu­gang beim an­de­ren nicht ein­sei­tig "zurück­ge­nom­men" oder "widerrufen" wer­den.

Die "Rück­nah­me"/der "Widerruf" ei­ner Kündi­gung ist recht­lich als ein An­ge­bot zu wer­ten, daß das durch die Kündigung beendete Vertragsverhältnis fortgesetzt werden soll; das bedeutet, daß der andere Vertragspartner dem zustimmen muß.

Zu O2:

Aus Vorsichtsgründen hätte O2, weil ja schon die schriftliche Kündigungsbestätigung rausgeschickt worden war (Stichwort: "Überschneidung"), die Fortsetzung des Vertrages auch schriftlich bestätigen sollen - das ist aber unterblieben.

Nun muß O2 aber beweisen, daß es dieses Telefonat überhaupt gegeben hat (das wird ja von Dir bestritten) und das O2 der Vertragsfortsetzung zugestimmt hat - da es den Mitschnitt des Telefonates nicht mehr gibt, kann O2 das auch nicht mehr beweisen.

Daher greift die Kündigung - es ist unbedingt davon abzuraten, den Tarif auch weiter zu nutzen, auch wenn der Anschluß nicht deaktiviert wurde.

Du solltest O2 schriftlich darauf hinweisen, daß Du die Kündigung nicht telefonisch "widerrufen" hast und auch keine entsprechende Mitteilung über eine Forsetzung des Vertrags von 02 erhalten hast; daher ist für Dich die erhaltene Kündigungsbestätigung bindend; das erteilte SEPA-Mandat solltest Du in dem Schreiben widerrufen - sollte dennoch weiterhin etwas abgebucht werden, widersprichst Du der Lastschrift bei der Bank und das Geld wird wieder gutgeschrieben.

Du hast ein schriftliche Kündigungsbestätigung und O2 Nichts außer Luft in der Hand.

Wenn sie Etwas von Dir wollen dann sollten sie Etwas greifbares vorzeigen. Abwarten und Tee trinken. Die haben verloren.