O2 Inkasso?

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/paigo-infoscore---kontaktformular#answer-419623810

Ein Handyvertrag wird normalerweise vom Vertragsgeber gekündigt, wenn der Vertagsnehmer sich nicht vertragsgemäß verhält.

Der anhaltend hohe Betrag kann durch Zinsen und Gebühren entstanden sein, wenn nur 30 € mtl. abgezahlt werden. Ist ja nicht viel.

Es ist fraglich, wieviel von der Gesamtforderung des Inkassodienstes vor Gericht durchsetzungsfähig ist.

Die betroffene Person (damit meine ich nicht Dich) sollte sich mit der Verbraucherzentrale oder mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Bevor Du anfängst zu bezahlen, wäre es vielleicht mal nicht schlecht gewesen, Dich über die Konditionen der Ratenzahlung sachkundig zu machen. Dann hättest Du nicht über längere Zeit viel Geld bezahlt, ohne damit etwas zu erreichen.

Das muss dann jetzt der nächste Schritt sein. Konditionen klären, mit spitzer Feder nachrechnen. Wenn Du dafür mathematisch nicht fit genug bist, Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.

Bzw wie ist das wenn man einen Handyvertrag irgendwann nicht mehr zahlen kann und das dann ans Inkasso geht? Läuft der dann weiter?

Ein Vertrag läuft, bis eine der beiden Seiten ihn kündigt. Und warum sollte O2 das tun, solange Du als Geldquelle sprudelst, dumm wären sie. Das ist das nächste, was Du vorab hättest klären müssen.

Es ist ja durchaus anerkennenswert, dass Du dieser Person so massiv finanziell unter die Arme greifst, aber das Mindeste, was Du dafür hättest verlangen müssen - bzw. jetzt verlangen musst - ist, dass Du alle Informationen erhältst, die irgendwie mit diesem Vertrag zusammenhängen.

Nun habe ich auf deren Webseite gesehen, dass ich unter dem Aktenzeichen 1000 Euro bezahlt habe und weiterhin 1000 offen sind?!

Diese Beträge müssen ja irgendwie gerechtfertigt werden. Es muss Rechnungen geben. Du brauchst komplette Akteneinsicht. Bis dahin stehst Du auf verlorenem Posten, da Du die Regeln des Spiels nicht kennst, das Du gerade spielst.