Amazon, Paigo, Inkasso?

10.09.2021, 07:19

Die Rechnung kam per email nicht per Post von paigo

4 Antworten

Wenn du eine Bestätigung von Amazon bekommen hast das deine Forderung beglichen ist, brauchst du das Inkasso nicht mehr bezahlen auch keine Auslagen von denen

was soll ich jetzt tun?

Da die HF bereits bezahlt wurde, die Forderung jedoch korrekt ist da du zu spät bezahlt hast und die 30 € Inkassogebühren kannst du auf 15,00 € runterbrechen + 3 € für Auslagen, solltest du also noch 18 € an das Inkasso bezahlen und per FAX mit Sendungsnachweis oder per Einschreiben mit Rückschein (nichts anderes!), der Forderung widersprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Wahrscheinlich hat sich das terminlich unglücklich überschritten. Schicke denen die Zshlungsbestätigung von Amazon, dann sollte das geklärt sein.

Comp4ny  10.09.2021, 08:07
Wahrscheinlich hat sich das terminlich unglücklich überschritten

Da hat sich nichts überschnitten. Die Inkassoforderung ist schon korrekt, jedoch die Inkassogebühren nicht. Der Schuldner hat die Zahlungsfrist (Eingang der Zahlung) nicht eingehalten, damit zu Recht das Inkasso.

Chromat66  10.09.2021, 10:18
@Comp4ny

Die Schuld wurde. so wie ich das lese, aber schon vor der Inkassoforderung beglichen. Soll er jetzt zweimal bezahlen?

Comp4ny  10.09.2021, 10:21
@Chromat66
Die Schuld wurde. so wie ich das lese, aber schon vor der Inkassoforderung beglichen. Soll er jetzt zweimal bezahlen?

Nein soll er nicht. Er hat nur die HF bezahlt, aber nicht die Inkassogebühren die dennoch anfallen, da er die Frist nicht eingehalten hat. Insgesamt fallen also noch 18 € an.
Wie die sich zusammensetzen, erklärte ich bereits.

Pinkcup 
Beitragsersteller
 10.09.2021, 07:41

Ich hab dem ganzen jetzt widersprochen und screenshots der Zahlungen gesendet

Weise per Email diese Forderung ab, sehr wahrscheinlich ist das ein Fake.

Comp4ny  10.09.2021, 08:06
Weise per Email diese Forderung ab

Sehr schlechter Rat. Man kann auch ein Stück Klopapier nehmen und die Toilette runterspülen, hat den selben Effekt per E-Mail einer Forderung zu widersprechen. Die Mail kommt dann "sehr häufig" nicht an.

sonnenperlchen  10.09.2021, 08:32
@Comp4ny

Aus der Frage lese ich, dass die Rechnung am 1.9. fällig war. Der FS hat einige Tage später überwiesen. Amazon sollte tatsächlich so schnell ein Inkasso eingeschaltet haben?

Comp4ny  10.09.2021, 09:32
@sonnenperlchen
Amazon sollte tatsächlich so schnell ein Inkasso eingeschaltet haben?

Das passiert ganz automatisch.

Aus der Frage lese ich, dass die Rechnung am 1.9. fällig war. Der FS hat einige Tage später überwiesen.

Die HF wurde zwar bezahlt, ABER eben nicht am Fälligkeitstag dem 01.09. Somit im Zahlungsverzug und somit auch berechtigt ein Inkasso einzuschalten ohne weitere Mahnungen.

Am 01.09. hätte das Geld drauf sein müssen.

Pinkcup 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 12:10
@Comp4ny

So kleines Update: hab denen ein ziemlich langen und ausführlichen Widerspruch hingeknallt, 2 Tage später kam dann die Mail von denen zurück : Einstellungsmitteilung.

Somit harvest sich erledigt und die lassen mich jetzt in Ruhe!

Comp4ny  17.09.2021, 12:25
@Pinkcup

Sehr gut ! danke für die Rückmeldung und du hast nochmal Glück gehabt.