Nymphensittich Wackelt hin und her, und lässt seine Flügen leicht abstehen?

3 Antworten

Das ist meistens Balzverhalten. Er will damit beeindrucken und sich präsentieren. Vor allem, wenn er dabei singt.

Wenn er sich dabei eher flach macht und evtl. sogar faucht, ist es eine Drohgebärde.

Das ist schlicht "auf dicke Hose machen", das Kerlchen macht sich größer und wichtiger...

...entweder in der Balz (dann oft mit Gesang dazu) oder als Drohung (dann mit Fauchen und Schnabelhieben dazu...)

Ich vermute, dass ihm warm ist. Durch das Wackeln wird ein Luftzug erzeugt und die abstehenden Flügel lassen Luft an den Körper. Meine Hühner machen das auch, das mit den abstehenden Flügeln.

myotis  09.06.2023, 12:13

Wenn's ihm zu warm ist, werden die Federn eher angelegt (möglich wenig Isowirkung) und es wird gehechelt...

...dann wäre aber größte Not und er bräuchte dringendst Wasser!

Im Gegensatz zu Hühnern (ursprünglich Urwaldviecher) sind Nymphies als Wüstenbewohner da aber zum Glück wenig empfindlich (bei mitteleuropäischen Temperaturen...)