Nymphensittich paar?

1 Antwort

Hi,

Nun Nymphensittiche sind nicht immer aufgedreht. Sie haben ihre aktiven Phasen und ihre ruhigen. Besonders wenn sie umgezogen sind, in die Mauser kommen oder das Wetter kühl, dunkel und verregnet ist, sind sie auch mal sehr ruhig.

Meine haben früh immer ihre aufgedrehten Phasen wo sie im Zimmer rumdüsen und aufgeweckt nacheinander rufen. Gegen Mittag beruhigen sie sich und drehen erst zum späten Nachmittag wieder richtig auf, bevor sie sich dann für die Nacht den Schlafplatz suchen.

Eventuell sind deine noch am einleben. Hast du sie schon mal rausgelassen das sie sich etwas auspowern können?

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Wolfgirl1102
Beitragsersteller

Also ich habe sie beim fressnapf gekauft und sie haben gesagt das sie noch nicht raus dürfen da sie neu bei mir sind

HonigWoelkchen  05.10.2023, 11:18
@Wolfgirl1102

Die Nymphensittiche können eigentlich Freiflug bekommen sobald sie wissen wo ihr Futter und Wasser steht. In meiner Erfahrung haben aber die wenigsten Zoohandlungen wirklich Ahnung von den Tieren die sie verkaufen. Nach 5 Tagen kannst du ruhig die Tür öffnen da haben sie garantiert schon alles brauchbare im Käfig gefunden.

LG

HonigWoelkchen  05.10.2023, 11:28
@Wolfgirl1102

Da heißt es dann abwarten, meistens finden sie selbst wieder rein sobald der Hunger sie motiviert den Futternapf aufzusuchen. Wenn sie mal nicht so wirklich wollen hat bei mir immer eine Kolbenhirse geholfen sie zu motivieren. Für den Snack klettern die meisten Ziervögel in den Käfig zurück. Meine habe ich so sogar mit der Hand in den Käfig befördert. Sie kamen auf die Hand geflogen um Hirse zu fressen und uch hab sie dann langsam in den Käfig reinbewegt.

Man kann sie aber natürlich auch reinhängen und warten wenn sich die Vögel sowieso noch nicht trauen für Leckerli auf die Hand zu kommen.

LG

Wolfgirl1102
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Naja meine sitzen jedes mal auf dem Futternapf und machen nichts sie gehen selbst nicht mal zu den Spielsachen

HonigWoelkchen  05.10.2023, 18:52
@Wolfgirl1102

Was haben sie denn für Spielzeug zu Beschäftigung?

Meine Nymphis lassen sich da auch für nichts begeistern. Das einzige was sie mögen ist fragiles Spielzeug aus Holz. Nichts ist für sie schöner als Spielsachen die sie auseinander nehmen können. Kork- oder Weidentunnel werden bei mir untersucht und zerfleddert. Das neueste was ich reingehängt habe ist eine Matte aus Seegras. Das fahren sie auch total drauf ab. Schaukeln sind auch eine schöne Sitzgelegenheit die wackelnde Äste simulieren können.

Mit Plastikspielzeug oder Glocken machen meine gar nichts. Und da sie es eh beim abbrechen verschlucken können gibt es die auch nicht bei mir.

LG

HonigWoelkchen  05.10.2023, 18:58
@Wolfgirl1102

Wenn sie eh erst seit 5 Tagen bei dir sind ist es relativ normal. Meine haben die Seegrasmatte erst nach ca ner Woche aktiv angeknabbert. Und bei neuen Sachen ist grundsätzlich erstmal alles gefährlich für sie bis sie merken das das Spielzeug keine Bedrohung darstellt.

Gib ihnen Zeit und biete ihnen regelmäßig Freiflug an. Sie werden schon noch auftauen.

LG