Vorteile/ Nachteile - Wellensittich vs. Nymphensittich?

3 Antworten

Wenn der Älteste deiner Wellensittiche gerade erst 5 Jahre alt wird, dann solltest Du in den nächsten 10 Jahren noch nicht an Nymphensittiche denken müssen.

Denn Wellensittiche werden bei richtiger Pflege im Durchschnitt mindestens 8 bis 12 Jahre alt.

Weil dies aber wie gesagt der Durchschnitt ist, solltest Du aber bei einigen deiner Vögel ein Alter von 15 Jahren oder noch mehr erwarten können.

Was Vor- oder Nachteile zwischen beiden Arten anbetrifft, hängt das immer von deinen Erwartungen an die Haltung ab.

Deshalb solltest Du Dich erst mal allgemein zur Nymphensittichhaltung informieren.

Am besten liest Du ein altes Buch zur Nymphensittichhaltung und - zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo, hier eine kleine Auflistung:

Nymphensittich:

Vorteile:

- vergleichsweise einfach zu halten

- schreien (meiner Meinung nach) weniger

- für Kakadu-Liebhaber ideal

Nachteile:

- sehr laut (60 Dezibel)

- Viel Staub und Dreck durch die Puderdunen, höhere Gefahr, an einer Vogelhalterlunge zu erkranken

- brauchen mehr Platz

- sehr nagewütig, Möbel &

Tapeten werden nicht verschont

Wellensittich:

Vorteile:

- sehr einfach zu halten

- brauchen weniger Platz

- Wellis strahlen pure Lebensfreude aus

- Geschlecht lässt sich leicht bestimmen

- kaum Gefiederstaub

Nachteile:

- "reden" sehr viel, stören manche Menschen

Wieso willst du keine Nymphen und Wellis gleichzeitig halten? Die beiden Arten sind meiner Meinung nach sehr verträglich, bei genug Platz und Futter sollte dass eigentlich klappen.

Shunumo29
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!

Kann man das mit dem kauen nicht einfach verhindern? Ich meine, wenn sie keinen wirklichen Weg haben, an die Tapete zukommen? Stelle ich mir wahrscheinlich zu einfach vor. xD

Der Grund ist ganz simpel; ich gehe noch zur Schule und wohne bei meiner Mutter. Meine Mutter ist jetzt schon total genervt vom ständigen Dreck der Tiere, aber ohne sie kann sie natürlich auch nicht. Wir bauen eine größere Zimmervoliere für die Tiere, wird dann aber trotzdem eigentlich nur als Schlaf- und Futtervoliere genutzt. Ich hätte gerne Nymphen, aber dass will ich meiner Mutter nicht noch zusammen mit den Wellis antun, sie hat schon soviel zutun. Später hole ich mir ziemlich sicher Nymphen; mal eine Frage nebenbei, hast du welche? :)

Liebe Grüße

Tweety202  19.12.2017, 21:53
@Shunumo29

Ich hatte welche. Mein einer Nymph hat die Tapete zerfressen, die anderen fanden das zum Glück nicht so interessant. Er ließ sich nur zeitweise mit Hirse ablenken, sonst war ihm eigentlich alles egal, was ich hingehangen habe. :D

Shunumo29
Beitragsersteller
@Tweety202

Ich habe für meine Wellis eine Pappwand hinter dem Käfig, damit nicht der ganze Dreck an der Wand kleben bleibt. Einer meiner Jungs findet es anscheinend toll, da alles abzukauen, sein Bester Freund muss es natürlich nachmachen, wer hätts gedacht. xD

Tweety202  20.12.2017, 14:59
@Shunumo29

Das kenne ich so gut xD! Hänge bei den Wellis auch Pappe hin, nur finden das irgendwie alle gut. ^~^

Hallo! Tapete ist ein Freiflugproblem :-) ggf. dort wo sie gerne Sitzen ein Brett oder so anbringen = meine hatten Sitzbretter oberhalb der Türen... - aber da lassen sie halt auch was runterfallen :-)

Nymphies und Wellis vertragen sich = kannst (in einer großen Voliere) beides halten... - je mehr Du aber hast (gut für das natürliche Schwarmverhalten), desto weniger werden sie auf Dich persönlich geprägt sein/eingehen...

da geben sich IMHO die beiden Arten auch nicht viel...

zur Arbeit: 2 oder 4 in einer Voliere machen da nicht wirklich Unterschied - aber die Arbeit solltest DU machen, nicht Deine Mutter... - auch wenn Du Schule hast, muss die Zeit dafür drin sein, sonst lass es lieber ganz... (= dann entscheidet Deine Mutter, ob SIE welche haben/halten/versorgen will...)

Freiflug ist natürlich gut, aber wenn die Voliere groß ist, ist das auch nicht so wild (kenne auch Außenvolieren, da ist gar nix mit Freiflug außerhalb...)

Wichtiger ist Abwechselung in Beschäftigung und Ernährung - probier mal Löwenzahn oder frisch Obstzweige aus - beides latürnich ungespritzt und nicht von der Autobahnböschung :-))

Shunumo29
Beitragsersteller

Hey!

Danke für deine Antwort.

So war das nicht gemeint; natürlich kümmere ich mich um meine Tiere, versorgen, spielen, Gesundheit, etc. Meine Mutter saugt nur täglich die ganze Wohnung, weil wir zudem auch noch zwei Katzen haben (Keine Probleme mit den Vögeln und Katzen) und sie das ganze Fell total stört, verständlich. Die Katzen sind ihre Tiere, deswegen meinte ich, dass sie schon soviel zutun hat mit den Tieren. Außerdem kümmert sie sich um meine Tiere, wenn ich jedes zweite Wochenende bei meinem Vater bin. :) Ich habe ihr schon mal gesagt, das sie nicht saugen muss, weil ich das machen kann, aber ich soll nicht. (wahrscheinlich, weil ich nicht so ordentlich bin wie sie. :d)

Ich möchte mir allerdings auch nicht zu meinen Wellis noch Nymphen holen, einfach, weil die Wellis zuerst da waren. Ich möchte nicht beide Arten zusammen halten, das ist mir auf der einen Seite zu teuer und auf der anderen Seite will ich es einfach nicht.

Meine Wellis würde ich, wenn überhaupt, mit ihres Gleichen vergesellschaften. :)

Liebe Grüße

myotis  23.12.2017, 21:10
@Shunumo29

Wellis zu Wellis ist natürlich ok, aber gerade Wellis und Nymphies funzt gut, v. a. wenn man jeweils Pärchen hat - aber klar: kann man, muss man aber natürlich nicht :-)