Wie lange überlebt ein Nymphensittich ohne Futter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Wassernapf für die Vögel sollte nicht auf dem Boden stehen sondern oben weiter am Käfig eingehangen sein, damit er sauber bleibt auch der Futternapf kann und sollte eingehangen bleiben, denn wenn die Vögel früh aufwachen sind sie hungrig von der Nacht, sollen sie etwa warten bis Madame aufsteht. Lass sie mal fliegen sie kommen dann von ganz alleine und werden so zutraulich (Fenster geschlossen halten), wenn du was isst dann wollen sie auch was, besonders mögen sie Eier, ich hatte mal einen der mochte ganz besonders Chips - wenn er die Tüte sah drehte er durch auch bei Toastbrot, lustig sieht es auch aus wenn sie an Mineralwasser mit Kohlensäure nippen. Hast du nicht die Möglichkeit die 2 wieder mit nach Hause zu nehmen?

LucaxWhiteAngel
Beitragsersteller

Der Wassernapf hängt bei ihr immer an der 2. höchsten Stelle im Käfig. Und soweit ich weiß was sie mir immer berichtet hat war: Beide fliegen immer nur so wenige centimeter, manchmal so geschätzen 1 meter vom Käfig weg und landen auch auf den wieder. Und das Problem ist auch das sie nicht im Zimmer essen darf und sowas nimmt sie immer total ernst.

Ich könnte beide eig. schon wieder mit nach Hause nehmen da in der Voliere wo die anderen 2 sind noch Platz für 2 wetere wäre. Spreche ich sie aber darauf an schreit se nur rum, beschimpft jeden einzelnen Menschen der sie anspricht un so. Totale Hölle ist das. Ich kann sie aber auch verstehen. Hänge schließlich auch sehr an meinen Nymphen. Wenn wir telefonieren höre ich auch manchmal, oft genug eigentlich, wie sie beide anschreit sie sollen leise sein. Ernsthaft, ich hab das Gefühl sie wrde beide dann erwürgen und dann essen. Ich wollte ja eigentlich beide schon länger wieder zurück holen. Sie lässt es aber einfach nicht zu. Und ich möchte ihr auch nicht so ein Tierschutzverein oder die Polizei drauf hetzen.

tarasun  02.09.2012, 02:34
@LucaxWhiteAngel

Klar landen die immer wieder auf den Käfig, haben sie denn noch andere Anflug Stationen wie z.B. einen Schrank, Gardinen od. -stange, Lampe,... ? Was ich nicht verstehe, dass sie nicht im Zimmer essen darf, erlauben es nicht die Eltern oder haben die Vögel einen seperaten Raum. Nymphen sind sozialtiere sie brauchen den Kontakt, bei mir stand meiner im Wohnzimmer.

Wenn sie dir gehören hast du auch ein Recht auf deine Vögel, hole sie dir ab und beende die Freundschaft, wenn es nicht anders geht musst du dich an den Tierschutzverein wenden, auch Tiere leiden - leider viel zu oft.

LucaxWhiteAngel
Beitragsersteller
@tarasun

Anflugmöglichkeiten gibts so paar: Kleiderschrank(wobei meiner Meinung nach ist der schlitz oben eh zu eng um da landen zu können), Lampe am Schreibtisch(Die man biegen kann), einen ast/Stock aus den Wald, Fensterbrett mehr nicht. Höchstens gehen die auf den Ast aber der wurde auch am käfig außen befestigt. Ihre Eltern erlauben es ihr und auch ihren Geschwistern nicht, in den Zimmern zu essen. Die Vögel befinden sich in ihrem Zimmer. Ihre Mutter erlaubt es aber auch nicht, die Nymphen ins Wohnzimmer zu stellen weil sie eh schon Angst vor Tiere hat.

Werde mit ihr dann mal so zum Frühstück noch mal ganz in Ruhe reden und schauen was sie dann sagt. Werde dann berichten was raus gekommen ist.

Ardnas17  02.09.2012, 11:38

Man sollte den Vögeln aber niemals menschliche Nahrungsmittel geben! Essen für Menschen ist ungesund für die Vögel. Das hat für mich mit Tierliebe nichts mehr zu tun...

tarasun  02.09.2012, 12:58
@Ardnas17

Hallo Ardnas17, ich weiß das Tiere keine menschliche Nahrung bekommen dürfen. Ich war und bin nicht der typische Chips - Esser, er hat nur ein paar krümmelchen bekommen und das auch nur einmal im Jahr zu Silvester und Toast gab es höchstens 5 x im Jahr soviel wie ein halber kleiner Finger, wenn überhaupt. Er ist dennoch 16 Jahre geworden.

Auch andere Tiere bekommen mal leckerli die sie eigentlich gar nicht dürfen, dass heißt doch aber nicht das man sein Tier nicht lieb hat.

Was ihm nicht bekommen ist, war - als er im Durchzug stand, ich war verreist und gab ihn in Pflege und bat darum ihm Zugluft zu ersparen, er bekam in der Pflegefamiliie eine Entzündung am Auge, es wurde so schlimm das er operiert werden musste, danach hat sich dann nicht mehr erholt.

Heute sage ich mir es ist besser für die Tiere in Freiheit zu leben statt in Käfigen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :).

LucaxWhiteAngel
Beitragsersteller
@Ardnas17

Das weiß sie mit dem Essen :)

Nja, was aus dem Gespräch vom Frühstück raus kam: Erst war sie genervt, dann nach ca. 10 Minuten hat sie es doch eingesehen das sie die beide doch falsch behandelt hat und mir die beiden wieder überlassen. Wurden auch schon von den anderen Nymphen herzlich begrüßt. Sie will sich jetzt auch mehr über die Nymphen informieren (Da sie mich "leider" angelogen hat und gesagt hatte sie kenne sich mit denen aus als ich sie ihr gegeben habe) damit sie sich auch ab und zu um meine Rasselbande kümmern kann wenn ich mal im Urlaub bin :) Werde sie aber wohl davor erst testen ob sie sich wirklich informiert hat xD

tarasun  02.09.2012, 23:58
@LucaxWhiteAngel

Hey Lucax... :),

es freut mich für dich das du deine zwei Beiden wieder bei dir hast, diese kleinen gefiederten Freunde, bringen so viel Spaß und Freude. Meiner hatte mich manchmal geärgert od. wenn ich beim Musik hören den Kopf bewegte, dann hat er es auch irgendwann gemacht und wehe ich ging aus dem Zimmer dann gab es ein riesen Geschrei und wenn ich mal länger Unterwegs (am Tag) war, dann hat er mit mir geschmollt und war sauer - man kann schon was erleben - schmunzel.

Es war schön sich mit dir zu unterhalten - die flauschigen Wesen haben es gut bei dir, nun verabschiede ich mich erst mal & wünsche dir eine schöne Zeit, LG tarasun

tarasun  04.09.2012, 00:34
@tarasun

Das freut mich aber, vielen lieben Dank für den goldenen Stern :).

Wollte noch etwas sagen: Manche haben bestimmt schon meine anderen Fragen gelesen (Vogel Probleme). So zur Info einfach: JA ich hab immernoch 8 Nymphen wobei es ja seit 4 Tagen 10 sind. Die 2 Neuen sind die erwähnten hier, die ich noch 3 Tage in einer Voliere in meinem Zimmer lasse.

Und wers auch noch wissen will: Der Kanarienvogel hat auch seit längerer Zeit 5 (davon 2 geschenkt) Artgenossen gekriegt mit denen er prima klarkommt, bewohnt auch nun eine Außen+Innenvoliere.Ist natürlich auch frostgeschützt und wen Ende Oktober, Anfang November ist wird eigentlich eh der eingang zur außenvolieren bei den nymphen und den Kanaries geschlossen. Aber auch nur dann, wenn ich alle in der Innenvoliere habe.

Wieso nimmt deine Freundin das Futter aus dem Vogelkäfig heraus? Vögel brauchen rund um die Uhr die Möglichkeit zum Fressen. Die Vögel können doch nicht jedes Mal ewig warten, bis die Besitzerin sich anschickt um die Vögel zu füttern.

Deine Freundin sollte sich vielleicht mal genau über die richtige Pflege der Nymphensittiche informieren. Ich weiß, viele Leute reagieren aggressiv oder beleidigt wenn man sie auf die Missstände ihrer Tierhaltung hinweist. Aber wenn niemand was sagt, dann ändern sich solche Menschen nie und meinen, sie machen alles richtig. Und leiden tun letztendlich allein die Tiere.