Nymphensittich Käfig Zubehör?

4 Antworten

Der Käfig den du da zeigst ist zu klein. Nymphensittiche brauchen viel Platz und sind um einiges größer als Wellensittiche, deswegen brauchen sie auch viel mehr Platz. Soweit ich mich erinnern kann ist der Käfig von deinem Bild 60 oder 80 cm breit, das wäre für ein Wellensittich paar genug, nicht aber für Nymphensittiche.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_groesse.html

Hier kannst du dich etwas darüber informieren. Generell empfehle ich diesen forum, da sich dort alles um Nymphensittiche dreht und dort wirklich erfahrene Menschen sind.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/ausstattung.html

Hier kannst du über die Einrichtung lesen. Alles sehr gut aufgelistet und verständlich.

Generell alles natürlich halten, keine Plastikstangen oder Spiegel, keine giftigen Pflanzen oder andere gefährliche Sachen im Raum das giftig sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

zum Thema zu kleiner Käfig wurde schon was gesagt, hängt ggf. auch mit dem Umfang von Freiflug usw. zusammen...

Einrichtung bei mir besteht ausschließlich aus Naturzweigen (nicht die glatten mitgelieferten Äste) = also verschiedene Durchmesser, auch diagonal in Breite und Höhe, aber nicht zu viel, damit ein (kurzer) Flug möglich bleibt...

Ich nehme ungespritzte(!!!) Apfelzweige mit(!!) Rinde (frisch!) = das hilft bei der Beschäftigung - und ersetze die ab und an, wenn möglich immer nur ein Teil auf einmal... (Nymphies sind im Dunkeln auf ihre "innere Karte" angewiesen, weil nachts blind...)

wichtig ist Beschäftigung auch aus der Nahrung = im Frühjahr Löwenzahn Blätter und Blüten z. B. und natürlich Ansprache und Freiflug...

Leiter-/Spiegel-/Klingelzeugsschnickschnak halte ich für komplett entbehrlich

es muss aber immer(!!!) Futter (Körner) und Wasser verfügbar sein = also Näpfe und Spender dafür sind nötig - Futter sogar wichtiger als Wasser...

ein paar Klammern (Holz wird angefressen, Hartplastik eher nicht, Weiches Plastik ist gefährlich!) fürs Anbringen von Kolbenhirse und Löwenzahn etc.

fertig ist die Laube :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gefässe für futter und wasser, eine schaukel, spielzeug...  alles zu bekommen im fachhandel

Welche Maße hat denn der Käfig?

Ich persönlich würde immer eher auf Natur bei der Einrichtung setzen.

Beim Käfig gilt : je größer, desto besser