Nylon 6.10 Synthese?

Spikeman197  28.10.2021, 22:04

Was macht die Reaktion da? Das ist sicher nicht Nylon 6.10.!

Cytreph
Beitragsersteller

Ja genau, hatte ausversehen die Gleichung eines anderen Versuchs hochgeladen

1 Antwort

zu 1) schau Dir mal das Nebenprodukt an...es steht übrigens beim Reaktionspfeil...

zu 2) man könnte wieder auf das Nebenprodukt verweisen...genauer müsste man aber den Mechanismus betrachten, in Kombination mit dem Nebenprodukt. Natriumcarbonat ist jedenfalls schon ziemlich basisch.

Cytreph
Beitragsersteller

also zu 1) Der PH-Wert sinkt demnach, weil sich HCl, eine starke Säure, als Nebenprodukt abgespaltet wird.

Die 2) leuchtet mir aber irgendwie immer noch nicht ein

Cytreph
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe es verstanden. Der PH-Wert sinkt nach der Abspaltung und wird nach Hinzufügen des Natriumcarbonats basisch/sauer und ist dazu da, um HCL zu neutralisieren. Richtig?

Spikeman197  28.10.2021, 23:06
@Cytreph

hattet ihr schon den Mechanismus von KondensationsReaktionen, oder müsst ihr sowas nicht machen?

Vergleich mal die StickstoffAtome im Edukt und im Produkt!