n(x)=m/M nach M umstellen?

2 Antworten

Tipp: schau dir die Maßeinheiten an - am Ende muss ja Gramm herauskommen, die beiden anderen Größen haben die Einheit g/mol und mol.

Weißt du, wie du die beiden anderen Größen mathematisch kombinieren musst, damit g herauskommt?

Munpurinsesu
Beitragsersteller

Tut mir leid :( hab mich beim Frage stellen vertippt, ich wollte wissen, wie man nach M, also groß M umstellt.

ROSAROT2007  14.01.2019, 20:56
@ROSAROT2007

Diese ganze Umstellerei merkt man sich am besten über die Einheiten, die sind nämlich logisch :-)

M= m/n m=g ; n=mol ; M=g/mol

n ist keine Funktion von x deshalb brauchst kein x in den Klammern zu schreiben (n=m/M).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung