Nutzung von Gegenlichtblende bei Verwendung von Filter mit Step-Down-Ringen möglich?

3 Antworten

Hallo

es kommt auf die Gegenlichtblende an bzw die Anbausituation Optik/Streulichtblende. Bei Profioptiken wird die Streulichtblende für den Einsatz von Pol Filtern ausgelegt. Die meisten Profioptiken haben aber Profi Vergütungen und sind ohne Streulichtblende einsetzbar. Nicht zu vergessen der Filter ist das schwache Glied im optischen System dessen Vergütung verstärkt die Streulichtanfälligkeit der Optik dahinter deswegen brauchen viele Filter eine Streulichtblende aber nicht die nackte Optik.

Das Problem von Step Down ist das es zu Vigentierungen führen kann, deswegen sind Step Up Ringe bei Filtern üblicher. Step Down macht man bei Nahlinsen und Vorsatzkonvertern.

Nein, die ursprünglich für das Objektiv vorgesehene Streulichtblende paßt dann nicht mehr. Sie wird entweder in das Original-Objektivgewinde eingeschraubt oder eingeklemmt oder außen an der Objektivfassung mit einem Bajonett oder einer Klemmvorrichtung befestigt. Der Step-Down-Ring hat aber zur Montage einen geriffelten Griffring, der vom Durchmesser größer ist als der der Objektivfassung, da paßt die Streulichtblende nicht mehr drüber. Wenn Du eine Streulichtblende nimmst, die in das vordere (kleinere) Gewinde des Filters paßt, besteht das Risiko einer Vignettierung, insbesondere bei Weitwinkelobjektiven.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie noch drauf passt. Warum nicht?