Step down Wandler Fehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist der Regler überlastet. Der kann bestimmt nur einen maximalen Strom!

Prüfe die technischen Daten des Reglers. Und Vergleiche es mit deinem Verbraucher.

Wenn die Last ein 1,2V Akku ist, dann wird der Akku natürlich die Spannung des Reglers herunterziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute sind alle Glaskugeln ausgefallen. Frage kann nicht beantwortet werden. Such dir eine von 5000 Möglichkeiten aus, die angesichts der Detailiierung deiner Frage in Betracht kommen könnten ;-)

Nicht bös sein, aber das ist so als würde ich fragen: "Mein Auto hat ein merkwürdiges Geräusch. Wo ist das Problem?"

Entweder du musst das messtechnisch untersuchen und entsprechend eingrenzen, oder du besorgst dir ein neues Teil bzw. lässt es fachkundig reparieren.

Vorausgesetzt, Du drehst am richtigen Regler und die Eingangsspannung ist ausreichend hoch, und die Ausgangsspannung ändert sich nicht, dann ist der Wandler leider defekt. Ein Fall für die Ablage E wie "Elektronikschrott".

Bitte prüfe vor dem Wegwerfen: Ist die Eingangsspannung groß genug und im Bereich dessen, was der Wandler verkraften kann?

Denn ein Step-Down-Regler kann leider aus einer zu geringen Eingangsspannung erzeugen. Dazu benötigt man eine Step-Up-Konverter/Regler.

Was für einen Step-down-Wandler hast du genau? Ich hatte schon so kleine aus China, bei denen man eine Lötbrücke für die Spannung gesetzt hat oder alternativ ein Poti zur Spannungseinstellung da war.

Der hat eventuell noch einen zweiten Regler, für Strombegrenzung. Wird mehr Strom gezogen als per Begrenzung eingestellt, wird die Spannung entsprechend herunter geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft