Nutzen die Influencer das Vertrauen ihre Fans aus?

8 Antworten

Das steckt ja schon fast im namen drinne.

Influencer bedeutet schlichtweg beinflusser. Lustigerweise wenn wir den begriff konsequent durch den deutschen ersetzen würden. Dann kriegt das ganze schon eine ganz andere Note. Und Spasseshalber werde ich das jetzt im folgenden mal machen-

Nach meinem Wissen kommt der begriff Beinflusser aus der Werbebrache und bezeichnet personen die fähig sind möchlichst viele leute zu erreichen bzw. zu beinflussen.

Entsprechend sind beinflusser gut personen die werbung machen können. Klassische beinflusser sind leute die eh schon nen namen haben. Nehmen wir z.b. Thomas Gottschalk den man aus der Haribo werbung kennt. Aber auch sonst welche Stars die man aus Film/Fernsehen und musik kennt. Sind imgrunde auch beinflusser. Der begriff hat sich in diesen medien nicht durchgesetzt.

Warum sind diese menschen beinflusser? Weil sie auch ihre fans haben die sich entsprechend vom verhalte der Stars beinflussen lassen. z.b. welche Mode diese tragen. Oder direkt durch werbung die sie machen.

Nun gibt es aber auch menschen die z.b. auf instagramm oder anderen Medienkanälen eine Folgschaft haben. Also leute die deren Content angucken.

Im gegensatz zu grossen Stars sind diese sogar erreichbarer. Sie haben zwar weniger einfluss. Aber den einfluss den sie haben der ist stärker. Weil der zuschauer des Contents der person etwas näher steht.

Entsprechend ist die werbebranche auf diese leute aufmerksam geworden und nutzt diese beinflusser um eben ihre werbung zu vertreiben.

Kann man per se sagen das sie dadurch vertrauen ausnutzen? Ist denke ich nicht so einfach. Aber es ist naheliegend. Weil es schlichtweg sehr verlockend für die beinflusser ist die Produkte die sie so bewerben als Produkte darzustellen die sie selbst benutzen.

Das diese Beinflusser oft eine recht junge zuschauerhaft haben. Darunter nen Haufen jugendlicher und vorallem kinder. Macht das ganze nicht besser. Denn denen wird es schwerer fallen, nicht offensichtliche werbung zu durschauen.

Wird das vertrauen durch das ganze belastet? Ich würde sagen durchaus schon. Wie will man denn jemanden vertrauen der dafür bezahlt wird das derjenige dir als zuschauer produkte bewirbt? Und das dieser jemand auch wirklich ehrlich zu dir ist?

Vorallem wenn der grund dieser werbeverträge der ist das derjenige ein beinflusser ist und dieser einfluss eben zur werbung benutzt werden soll?

Eigentlich können sie ja nur Influencer sein, wenn sich jemand komplementär verhält, sich also beinfluencen lässt, oder?

Und wenn sich jemand leicht beeinflussen lässt, ist die Hemmschwelle möglicherweise nicht besonders groß, dies finanziell auszunutzen. Beispielsweise, indem man den Followern Produkte nahelegt, an deren Verkauf man selbst verdient.

tomk99  08.03.2021, 11:31

Ein hervorragender Kommentar.

Na ja... wenn einer etwas vorstellt und drüber redet, aber bei der Wahrheit bleibt, dann nicht. Es kann ja sein, dass es gute Produkte gibt... aber wenn er wie in der Werbung anfängt Mist zu erzählen, dann schon.

Nutzen die Influencer das Vertrauen ihre Fans aus?

Grundsätzlich: Ja, klar.

Sie nutzen das Vertrauen für eigene Zwecke.

  • Das können kommerzielle Zwecke sein (weil sie dafür Geld / Produkte von Firmen bekommen, die sie dann anpreisen oder einfach benutzen und damit Werbung machen) oder
  • das kann ganz einfach sein, dass sie die Leute für ihre eigene "Berühmtheit" (aus)nutzen, weil sie ja um so "toller" oder "bekannter" sind, um so mehr Follower sie haben.

Also ja, sie nutzen ihre Fans für ihre eigenen Zwecke. Ob man das immer "ausnutzen" nennen kann, das hängt dann davon ab, ob sich der einzelne "Fan" dieser Tatsache bewusst ist und ob es für ihn OK ist.
Wenn er im Gegenzug meint, dass er auch etwas vom betreffenden Influencer "bekommt", dann beruht der Nutzen ja auf Gegenseitigkeit, dann ist es kein "ausnutzen" mehr.

Ist es aber so, dass ein Influencer anfängt, in seinem "Kanal" Werbebotschaften zu verbreiten (und sei es nur durch die Klamotten einer bestimmten Marke, die er/sie immer trägt) ohne das klar zu kommunizieren und als Werbung kenntlich zu machen, dann nutzt er die Fans auf jeden Fall aus.

Kann man nicht verallgemeinern.