Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?
Ich brauche bitte NUR Contra Argumente.
3 Antworten
Kommt darauf an was du mit Bildbearbeitung meinst. Prinzipiell ist jedes Bild bearbeitet. Wenn du ein Foto mit deinem Handy aufnimmst, wird das Bild bereits beim aufnehmen optimiert (z.B. Weißabgleich, Schärfe, Kontrast) bzw. nach den Einstellungen des Herstellers aufgenommen. Das ganze könnte man nur vermeiden indem man ausschließlich RAW-Dateien hochladen könnte und diese alle die selbe Anpassung bekämen beim posten. Dann kann man dem Bild nicht mehr den eigenen Stil verleihen und wird in seiner Kreativität eingeschränkt. Das wäre total langweilig, weil alles gleich aussehen würde.
Wenn du statt der kompletten Bildbearbeitung wiederum nur den Teilbereich der Beautyretusche meinst, dann bin ich auch der Meinung, dass man darauf hinweisen sollte. Unrealistische Schönheitsideale sollten nicht noch mehr gefördert werden.
Nein. Es ist kaum zu definieren, was eine "deklarationspflichtige" Bildbearbeitung ist und was nicht angegeben werden muss. Jedes Bild ist in irgendeiner Form bearbeitet, optimiert. Wer zieht die Grenze? Und vor allem: Wer kontrolliert das? Und nicht zuletzt: Wer sollte sie verpflichten?
Sollten sie unbedingt. Denn durch Filter und Co. wird ein verzerrtes Bild geschafften, von denen sich Kids schnell beeinflussen lassen.
Dabei muss ich direkt an ein Instagram-Nude-Modell ist, welche eigentlich um die 40 ist, sich aber mit ihrem Filter-Alter-Ego als 20 jährige ausgibt.
Einfach furchtbar sowas.