Wo finde ich die Choreographie vom "Nussknacker"?

1 Antwort

Hallo,

erstens gibt es viele verschiedene "Nussknacker"-Choreographien und zweitens weiß ich nicht, wie du das aufschreiben willst. In diesem Ballett sind ja einige Personen beschäftigt, die die Hauptrollen tanzen und auch das Corps de ballet hat reichlich zu tun.

Es gibt zwar Tanzschriften, mit denen man früher versucht hat, Choreographien festzuhalten, aber das ist sehr schwierig, wenn nicht praktisch unmöglich. Schon längst wird, wenn jemand Choreographien nachtanzen möchte, mit Videoaufnahmen gearbeitet, was aber rechtlich nicht so ganz einfach ist. Üblicherweise erarbeiten Choreographen lieber ihre eigenen Choreographien und holen sich bestenfalls Anregungen aus Filmen berühmter Kollegen.

Wozu brauchst du das denn bzw. was möchtest du denn gerne damit machen? Wenn du mir ein bisschen mehr darüber erzählst, kann ich dir vielleicht anders helfen.

Liebe Grüße,  Lilly (Tanzistleben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin