Safran im Kuchen - was bringt das?

11 Antworten

Safran färbt den Kuchen vor allem gelb - so wie der Name des Gewürzes schon sagt: "Za-fran" ( arabisch: "gelb sein" ). Das Gewürz hat aber auch ein eigenes Aroma, daher, wie schon mehrfach erwähnt, nur sparsam verwenden.

Safran gibt dem Kuchen eine gelbe Farbe ist doch bekannt aus dem Kinderlied Backe, backe Kuchen.

DerTroll  02.05.2008, 17:39

naja in dem Lied heißt es "Safran macht den kuchen gel" und auf die Idee, daß "gel" "gelb" heißen soll, kommt man eigentlich nur, wenn man schon einmal mit Safran gekocht hat.

Kennst Du nicht den Kinderreim backe, backe Kuchen?

Darin kommt ein Satz vor, Safran macht den Kuchen gel....

Er verleiht dem Kuchen eine schöne gelbe Farbe.

Auch die Paella wird mit etwas Safran sehr gelb.

Engelchen, Safran ist das teuerste Gewürz, das es hier auf der Erde gibt. Etwa 1 Kg ---- 10.000 Euro.