Nurdachhaus als Hauptwohnsitz?

3 Antworten

Wenn es der Bebauungsplan hergibt, bzw. falls keiner existiert, es sich in die Umgebung einfügt... was eher nicht der Fall sein dürfte.

Im Schwarzwald gibt es solche Nurdachhäuser. Die sind aber nur für Feriengäste zu mieten, also keine ständige Bewohnung durch den Eigentümer.

Es wird also recht schwierig, schätze ich mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shadowo
Beitragsersteller

Ja, das war der Grund, aus dem ich gefragt habe. Ich hab einfach nur gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie geht.

pharao1961  19.06.2020, 09:34
@shadowo

Sicher geht es irgendwo, aber herauszufinden wo, das wird schwierig.

Es gibt Gegenden, für die es keinen Bebauungsplan gibt. Allerdings wird dort im Allgemeinen nach §34 BauGb genehmigt. D.h. es muss sich in die Umgebungsbebauung einfügen.

Nur mal aus Neugier: warum willst du so eine Hausform? durch die vielen Schrägen ist das doch eher unpraktisch.

shadowo
Beitragsersteller

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht!

Es gibt ein bestimmtes Modell, das trotz der Schrägen wirklich praktisch und schön ist ( https://everywhereco.com/ayfraym/). Mir ist schon klar, dass es sehr schwer wird, das Haus wirklich bauen zu lassen, aber ich wollte mich zumindest mal nach den Möglichkeiten erkundigen :)

hast du denn so 60.000€ auf der kante?, sonst macht es alles keinen sinn

shadowo
Beitragsersteller

Ich plane im Moment nur für die Zukunft, ich werde erst in einigen Jahren wirklich umziehen. Ich weiß jetzt nicht genau, wofür die 60000€ sein sollten, aber das würde sich mit einem Kredit sicher machen lassen.