Nur über WhatsApp erreichbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist er im Ausland, wo es noch Roaming kosten gibt und er deswegen weder sms noch telefonieren kann. Und WhatsApp geht über Internet. Ist kostenlos (der Download, du musst aber einen entsprechenden Tarif oder Vertrag bei einem Mobilfunk Anbieter haben, um es nicht nur im wlan, sondern auch unterwegs zu nutzen) und wie die meisten sms Apps von Smartphones aufgebaut (Chats, die sprechblasen, etc).

WhatsApp ist an sich eine gute App, wenn da nicht Facebook hinten dran hängen wurde und jedes deiner geschriebenen Worte und jede versendete Datei einsehen würde.

Klar, Facebook behauptet die können das nicht einsehen aber das ist widerlegt.

Ich habe mir über meinen Anwalt von Facebook mein WhatsApp Chat Verlauf besorgen lassen. Da sind sogar Sachen drin gespeichert die ich nie versendet habe sondern wieder gelöscht habe.

Willkommen in der Welt in der Facebook alles über dich weiß

verreisterNutzer  27.04.2019, 07:57

Und u.a. GENAU DESHALB betreibe auch ich kein WA. Mal abgesehen davon, daß sich WA selbst - ob mit viel oder wenig Traffic - im benötigtem Datenvolumen speichermäßig immer mehr aufplustert, wenn nicht regelmäßig etwas dagegen unternommen wird. Letzteres "durfte" ich selbst während meiner WA-Zeit vor einigen Jahren selbst erfahren, weshalb ich mich u.a. deshalb von WA vollständig trennte.

FB selbst bevormundet seine Nutzer teils schlimmer als Behörden, rafft sich alle Rechte an z.B. selbst gefertigten Bildern, usw. Weshalb ich dieses nicht habe.

verreisterNutzer  28.04.2019, 20:22
@Payns

Sehr richtig!

Telegram "plustert sich" nicht derart auf, wie z.B. WA. Für mich jedoch bisher ungeklärter Schwachpunkt ist:

Es gibt lt. meinen bisherigen Recherchen keinerlei Kontaktadresse (Anschrift mit Straße Hausnummer Postleitzahl und Ort) bzw. ein ordentliches Impressum, sondern bestenfalls irgendwelche Mailadressen. Die Betreiber von Telegram seien lt. u.a. Wikipedia sog. "digitale Nomaden" welche sich zur Zeit in Dubai aufhalten sollen.

Bei solchen Aussagen werde ich schon hellhörig.

Ungeachtet dessen betreiben zumindest lt. meinen Erfahrungen leider nur ein Bruchteil der Leute Telegram im Vergleich zu WA. Wie man evtl. noch mehr Leute von Telegram - ohne diese jetzt missionieren zu wollen - überzeugen kann, ist noch die andere Frage. Zumal Telegram letztendlich betrachtet, fast genauso viele Funktionen wie WA hat.

Aber vielleicht ändert das sich im Laufe der Zeit

Lad dir Whatsapp auf dein Smartphone und der Rest ist selbsterklärend

Einfach Whatsapp Downloaden, ist kostenlos und selbsterklärend.

Und nur weil‘s mich interessiert: Wie kommunizierst du bitte mit Freunden, wenn du kein Whatsapp hast? Facebook oder was?🤔

labienlutscher  27.04.2019, 07:39
Wie kommunizierst du bitte mit Freunden, wenn du kein Whatsapp hast?

Ist das eine ernsthafte Frage? #angst

Payns  27.04.2019, 07:42
@labienlutscher

Ich kommuniziere per Buschtrommeln oder Rauchzeichen. 😂😂😂

MrAmazing2  27.04.2019, 07:46
@labienlutscher

Ja, ist eine ernste Frage. Wie? Wie macht man z.B. mit seinen Kumpels was für den abend aus? SMS?.. Gibt‘s sowas noch? Email denk ich mal nicht. Telefon ist viel zu umständlich. ... Bleibt nur Facebook Messenger.

Also benutzt ihr Facebook Messenger? Oder wie sonst?

HappyMe1984  27.04.2019, 07:52
@MrAmazing2

Es gibt massenweise Messenger. Und zudem haben Handys auch noch eine total geheime, versteckte, aber super krasse Funktion: telefonieren!

Ach, und übrigens, für Menschen, die die Zeiten vor der Verbreitung der Handys noch erlebt haben, ist es auch nach wie vor ein gängiges Verfahren, dass man sich bei einem Treffen direkt für das nächste verabredet. Ja, auch langfristig, ja, mit der entsprechenden Zuverlässigkeit, solche Termine auch einzuhalten. "Spontanität" ist in den letzten Jahren ja eigentlich nur noch ein Synonym für Unzuverlässigkeit und die Unfähigkeit, sich mal festzulegen, geworden...

TomBeerens  27.04.2019, 07:50
Wie kommunizierst du bitte mit Freunden, wenn du kein Whatsapp hast?

Ich nutze schon seit über einem Jahr kein WhatsApp mehr. Dieses dumme verschicken von dämlichen Bildern und Videos ging mir echt auf die Eier.

Wer jetzt was will, ruft an, schickt eine sms und mit manchen Freunden schreibe ich auch fast ausschließlich über E-Mail. Mich juckt das herzlichst wenig. Habe 1000 sms im Monat frei. Und wer jetzt meint, dass man nicht mehr auf dem laufenden ist, weil man nicht mehr - als Beispiel - zu irgendwas eingeladen wird (... hat dich zur Gruppe „mein 20. Geburtstag“ hinzugefügt...): mir Wurscht. Wenn er mich dabei haben will, dann findet derjenige auch Wege, mich einzuladen.

Katharina894
Fragesteller
@TomBeerens

Ich habe bisher auch SMS versendet oder angerufen. Aber meine Verwandten und Freunde haben das, ich habe das gerade in der Liste gesehen, weil ich WhatsApp jetzt installiert habe. Wenn es mir nicht gefällt, wird es hoffentlich möglich sein, das wieder zu deinstallieren.

MrAmazing2  27.04.2019, 15:18
@TomBeerens

Ok, krass. Danke für dich Antwort. SMS und Email gibts in meiner Generation schon nichtmehr. Anrufen wenndann, ja. :D

Katharina894
Fragesteller

Anrufen oder SMS schicken. Ich habe das jetzt vorhin nur deshalb installiert, weil meine Familie oft davon spricht und wegen dieser E-Mail jetzt, also nur aus Herdeninstinkt.