Nur pci 3.0?

2 Antworten

Wie testest du das?

Grafikkarten habe oft einen Fallback auf eine ältere PCIE Variante wenn die nicht voll ausgelastet sind.

Somit kann eine PCIEv4 Karte durchaus PCIEv3 anzeigen wenn sie gerade nicht viel macht und in einem 3D Benchmark oder einem Spiel schaltet sie dann auf PCIEv4 um.

Natürlich geht das aber nur wenn Prozessor und Motherboard diese PCIE Version ebenfalls unterstützen was aber zumindest bei deinem Prozessor ja der Fall ist.

Lieber Michigan, ich denke, dieser Beitrag hilft dir besser

https://www.vigotest.de/nur-pcie-3-0/

Kelec  30.12.2023, 09:52

Das hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun.

Die Karte unterstützt PCIEv4 der Prozessor unterstützt PCIEv5 und das Motherboard vermutlich auch zumindest PCIEv4.

In dem von dir verlinkten Artikel gehts einfach nur um die Abwärtskompatibilität die hier vermutlich nicht das Problem ist.