Findet ihr die neuen RTX 4000er GPUs auch so unverschämt teuer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

6 Antworten

Ja

Natürlich ist das teuer, wer etwas anderes behauptet hat die Realität für Geld verloren. Außer man verdient das 5-10 Fache im Monat der Grafikkarte, selbst dann wäre es teuer aus meiner Sicht. Jedes Jahr wird die Grafikpower nur etwas erhöht und die Preise steigen, so bindet man den Kunden. Dann immer höhere Auflösungen der Bildschirme, damit man immer schnell wieder ans Limit kommt und bald wieder eine kaufen muss.

Ja

Ja leider echt teuer, man bekommt aber natürlich auch entsprechend Leistung geboten. Die Frage ist aber auch wer braucht die Leistung? Die aktuelle 3080 ist deutlich billiger und reicht selbst in 4k noch aus. Einen wirklichen Vorteil haben die neuen hauptsächlich bei Raytracing.

Ich werde aber bei den Preisen noch länger bei AMD bleiben.

Immerhin sind die Preise der akuellen generation vergleichsweise niedrig.

Ja

Ich finde es mehr als frech, solche Preise sind für Otto - Normal - Verdiener zwar zu stemmen aber wer dies für eine GPU zahlt, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle...

Eine 6600xt und selbst eine 1660ti reichen bei Spiele vollkommen aus. Gut, die Performance ist nicht die gleiche, jedoch kaufe ich mir persönlich keine GPU über 500€.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Nein

Aktuell befinden wir uns in einer Situation in der vieles teurer wird.

So auch Verbraucherprodukte - vor allem HighEnd-Hardware die allgemein teuer ist.

Apple hat zudem jüngst ebenfalls seine Preise für das aktuelle Line-Up erhöht und Samsung folgt sicherlich im Frühjahr 2023 wenn das S23-Line-Up präsentiert wird.

Der Preis wird zwar deutlich angepasst dennoch sieht man das Leute - darunter sicherlich einige Deutsche diese Produkte dennoch trotz angepassten Preisen kaufen.

High-End-Hardware wie ein IPhone 14 Pro Max oder eine RTX4090 verkaufen sich dennoch Millionenfach und somit sehr gut und recht ordentlich - das gefällt dem Kapitalistischen Milliardenkonzernen sicherlich wenn Umsätze und Gewinne deutlich sprudeln und man Dividenden ausschütten kann - vllt nochmal 10% mehr als zuvor.

Für mich sei gesagt das mir Mittel bis gehobene Mittelklasse reicht bzw meine RX6600XT reicht mir noch einge Zeit

Ja

Kommt drauf an, aus der Sicht der Konsumenten könnte man es schon als dreist bezeichnen, andererseits ist man ja nicht gezwungen es zu kaufen und die können selbst festlegen zu welchem Preis sie ihre Produkte verkaufen wollen.

Ich persönlich finde die Preise zwar auch entschieden zu hoch aber ich bin froh die nächste Zeit erst mal keine neue Graka zu benötigen.