Nur mit Getränken überleben?

8 Antworten

mangelerscheinungen wären die folgen. es kommt nicht nur darauf an WAS sondern auch die menge ist ausschlaggebend.

tWeuster
Beitragsersteller

na klar! Von 2 Tropfen Getränk kann wohl niemand überleben :D. Aber die Menge war ja nie die Frage!

wickedsick04  01.05.2014, 12:36
@tWeuster

du hast mich falsch verstanden. ich meine nicht die menge an Getränken sondern die Menge an essentiellen Nährstoffen. eiweis ist nicht gleich eiweis...es gibt essentielle Aminosäuren die der Körper nicht selbst produziert und in ausreichender menge zugeführt werden müssen

Lieber tWeuster,

Eiweiß kann man auch aus SojaDrinks gewinnen, allerdings würde ich wirklich keinem empfehlen nicht mehr zu essen. Das wirst Du sicher selber wissen. Der Mensch braucht eine Vielzahl an Nährstoffen, die man nicht allein mit Getränken bekommt. Polysaccharide sind beispielsweise Kohlenhydrate, die man nur in Nahrung findet, genauso wie Mineralstoffen, wie Jod, oder Vitamine wie Thiamin.

Ganz schlechte Idee!

Lg

backfee81

tWeuster
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Auf jeden Fall die ausführlichste!

Jod ist jedoch in Getränken vorhanden. Sogar im normalen Wasser: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2010/02_10/EU02_2010_073_077.qxd.pdf

Thiamin kommt wiederum in Sojabohnen vor -> Sojamilch.

Einzig die Polysaccharide (Mehrfachzucker) konnte ich bislang in keinen Getränken finden. Da stell cih mir aber die Frage ob diese wirklich so wichtig sind. Habe bislang nachgelesen das Mehrfachzucker vor allem zur Energiegewinnung und Speicherung verwendet werden. Da frage ich mich wieso Einfachzucker nicht genau so gut sind?

Es könnte eine Zeitlang funktionieren, aber es stellt eine enorm einseitige Mangelernährung dar. Wenig Eiweiß, extrem wenig Fett, irre Mengen Kohlenhydrate, praktisch keine Ballaststoffe ... gesund ist anders!

Nein. Nach ein paar Wochen braucht der Körper feste Nahrung, NUR vom trinken kann man nicht leben allein weil man dem Körper die ganzen Nährstoffe gar nicht liefern kann die er am Tag braucht.

tWeuster
Beitragsersteller

warum braucht der körper feste nahrung. Wieso werden dem Körper die Nährstoffe nicht geliefert?

Soya ist auch ein eiweißlieferant und ja, man könnte so überleben. Wobei der Spaßfaktor da leider etwas fehlen sollte.