Nur Männer können einen Mann in seiner Männlichkeit bestärken und bestätigen?
Würdet ihr dem zustimmen...? Ich auf jeden Fall. Das habe ich erst vor kurzem in einem Vortrag von Vera Birkenbihl gehört. Irgendwie viel mir das wie Schuppen von den Augen.
Ich erinnere mich nicht an einen Moment im Leben in dem mir eine Frau das Gefühl gegeben hat ein Mann zu sein. Meine Partnerinnen haben in mir viele schöne Gefühle ausgelöst aber genau diese Empfindung "Ja, ich bin ein echter Mann" (gesprochen mir sehr dunkle und maskuline Stimme und vorgeschobenen Unterkiefer) noch nie.
So etwas hatte ich immer nur im Wettstreit mit anderen Männern. Im Fitnessstudio und so. Wenn Männer mir gesagt haben was für ein krasser Hund ich bin.
Ok so weit so gut... Jetzt aber noch eine kurze Anekdote von vor zwei Tagen.
---
Ich war am Montag meine Schwester besuchen weil ich Urlaub habe. Die ist 8 Jahre älter als ich und mein Neffe (16) hatte sowas wie Liebeskummer. Und das hatte sie mir halt in der Küche erzählt. Beim essen ist er dann aus seinem Zimmer gekommen und ich hab halt sowas gesagt wie "hab schon gehört das du stress hast". Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und dann haben wir halt so bissl erzählt.
Meine Schwester, eine tolle Mutter mMn, hat dann viel gesagt was im Grunde richtig ist. So Allgemeinsätze eben. "Morgen kommt ein neuer Himmel, Das ist nicht schön aber... ect. ect. ..." Immer diese Sprüche die sich ja aber auch bewährt haben. Geholfen hat das nicht wirklich. Das hat man gesehen. Am Ende sagt sie "frag mal deinen Onkel der kennt das auch". Er schaut mich an, ich schau ihn an, und mir viel ein Spruch aus einer Serie ein die ich erst kürzlich gesehen hatte... Wir Cowboys nehmen alles wie es kommt.
Das hat gewirkt! Ein mal ausatmen, einmal durchatmen, er hat sich richtig aufgerichtet! Und dann mit viel fester Stimme an der weiteren Unterhaltung teilgenommen.
Ich hab da viel drüber nachdenken müssen die letzten zwei Tage. Warum so ein einziger, leicht toxisch maskuliner Spruch, von einem Mann mehr bringt als alles zureden der eigenen Mutter.
---
Tja beides zusammen führt mich jetzt zu dieser Frage. Kann nur ein Mann einen Mann in seiner Männlichkeit bestätigen?
Ich höre mir auch gerne Gegenargumente an. Frau Birkenbihl, seligen Angedenkens, hat ja jetzt auch schon länger nichts mehr von sich hören lassen und ich bin bestimmt nicht auf dem neusten Stand der Sozialforschung.
Bin auch um Gottes Willen kein Experte sondern nur ein Enthusiast. Lese mir eure Meinung aufmerksam durch.
Und immer dran denken Männer...
⍟ Wir Cowboys nehmen es wie es kommt. ⍟
(Ich benutze den Spruch seit kurzem etwas inflationär)
3 Antworten
wenn du hierbei auf das z.t. ziemlich toxische konstrukt von männlichkeit blickst, dann ja. männer sind unfassbar begabt darin, ihre gefühle und wünsche (sonald diese „schwach“) sind, zu ignorieren und sich auf falsche selbstsicherheit zu verlassen und das natürlich an weitere männer dann weiterzugeben. was sich dabei jedoch auch oft genug zeigt, ist, dass männer dann zu aggressiven/eren verhalten tendieren.
wenn man jedoch von diesem toxischen konstrukt, das allen schadet, weggeht, so würde ich sagen, jeder kann einen mann sich wie ein mann fühlen lassen. indem man da ist und die person akzeptiert und ihr hilft, wenn gestattet.
Wenn du eine Bestätigung für deine Männlichkeit brauchst bit du in Wirklichkeit ein armer Wicht.
Ein echter Mann braucht keine Bestätigung.
Nein, ein echter Mann braucht weder eine Bestätigung eines Mannes, noch einer Frau.
Er weiß was er ist.
Die alte Birkenbitch hat so viel interessante Dinge von sich gegeben, das man schnell übersah, das die Hälfte Blödsinn war.
Sie war dick und ungepflegt, hat ihre eigenen Blablas nicht umsetzen können...
Nur weil sie jetzt tot ist, ist nicht plötzlich alles Gold was aus ihrem Mund kam...
Ja, aber das scheint ja auf so ziemlich jeden zu zu treffen...hör mal auf zu jammern und krieg den Arsch hoch.
Kannst du mir das mal bitte zeigen? Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Sie hatte auf jeden Fall mehr Expertise als ich. Ihr vertraue ich mehr als mir. Auch wenn ich dann kein echter Mann mehr bin.