NUR JAPANER/OTAKU zauberer als 30 jährige jungfrau?

2 Antworten

Nein, es gibt keine tiefsinnige philosophisch-kulturell-historisch-intellektuelle Erklärung dafür. Runde Zahlen und Geburtstage stehen nun einmal überall auf der Welt sinnbildlich für „Meilensteine“, deshalb heißen Leute mit einer 1 als erster Ziffer im Alter „Teenager“, deshalb werden 100-jährige Betriebsjubiläen häufig größer gefeiert als 101-jährige Betriebsjubiläen, deshalb wird in Statistiken häufiger zwischen 50- und 60-Jährigen unterschieden und nicht zwischen 52- und 62-Jährigen, und deshalb gibt die Witze der Sorte „Ähem, ich bin nicht 30, ich bin 29+“.

Und weil Anime das Go-To-Unterhaltungsmedium für u30-Jungs ist, die extrem viel Druck und gleichzeitig extrem viel Panik haben, die „magische Grenze“ (siehe oben) 30 zu überschreiten, ohne einmal bei einer Frau zum Schuss gekommen zu sein, wird der Protagonist in vielen Anime auch altersmäßig so designt, dass die sich eben mit ihm identifizieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Der historische Ursprung liegt in der weiten Vergangenheit des Jahres 2001, als das einfach ein Meme auf 自動アンケート作成 war, das dann im Jahr 2008 seinen Eintrag ins Urban Dictionary fand. Von da aus ging es dann einfach rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert