Was ist besser? Nach Südkorea oder Japan auswandern oder nur dort Urlaub zu machen . Und warum?

7 Antworten

Ich würde dir raten erstmal dort Urlaub zu machen, ob es dir überhaupt gefällt und danach zu informieren, wie und unter welchem Umständen eine Auswanderung möglich wäre. Ebenso wie es mit Arbeitsrecht und Co. dort aussieht.

Gerade wenn du dort fest leben und arbeiten willst, sind beide nicht sonderlich offen, außer du hast einen extremen Mangelberuf oder bist hoch qualifizierter Experte für irgendwas wichtiges. Geht natürlich trotzdem, aber dir muss klar sein, dass dort niemand auf dich wartet und mit offenen Armen empfängt.

Japan konnte meine Erwartungen als Tourist beispielswise erfüllen, Südkorea nicht. Was mich positiv überrascht hat, gerade da ich mich damit wenig beschäftigt hatte, war Taiwan. Hong Kong fand ich auch nett, war aber keine Stadt in der ich fest leben wollen würde.

Steffi12122
Beitragsersteller

Okay. Kann man Mit einem deutschen Privatkredit dauerhaft In japan Oder südkorea Leben ?

Ich würde Südkorea nehmen, das ist internationaler und man kommt mit englisch gut durch. Leben würde ich aber in beiden Ländern nicht, man bleibt immer "Ausländer" und sich zu integrieren ist fast unmöglich.

testwiegehtdas  17.06.2024, 15:12

Interesant, meine Erfahrung im Urlaub war genau anders rum.

Also in beiden Ländern konnten die Menschen fast gleich schlecht Englisch, gefühlt in Japan sogar minimal besser, aber die Japaner waren hilfsbereiter einem zu helfen.

esisthalbzwei  17.06.2024, 17:05
@testwiegehtdas

in der Tat interessant. Ich war in den beiden Hauptstädten, nicht (Japan) bzw nicht alleine (Korea) anderswo, vielleicht liegt es daran.

testwiegehtdas  17.06.2024, 17:38
@esisthalbzwei

Das kann sein, Seoul ging beispielsweise vergleichsweise gut zum Rest von Südkorea, aber schon das nahe gelegene Incheon war schwierig und Busan diesbezüglich eine totale Katastrophe. Dabei wirbt Busan (zweitgrößte Stadt) vor Ort groß mit international City und touristenfreundlichkeit.

Während es in Japan auch in kleineren Städten wie Nagasaki besser funktionierte. Nicht immer reibungslos, auch da trafen wir auf Info- schalter wo keiner Englisch konnte, aber sie waren deutlich bemühter uns trotzdem zu helfen. Selbst Kagoshima, als kleine Regionalhaupstadt, war auf ähnlichem Niveau wie Seoul, zumindest nach meiner Erfahrung dort.

In Tokio war ich tatsächlich noch nicht.

für uns keines von beiden

nicht mal dann, wenn wir genug Geld hätten

wir bleiben lieber hier bei den Kindern und Enkeln

was nicht ausschließt, dass wir uns noch einmal nach Hawaii oder Samoa begeben, um dort einen längeren Urlaub zu machen (ca. 3 Wochen) - vielleicht auch Bora Bora

Steffi12122
Beitragsersteller

Okay. Könnte man In japan Und südkorea Denn mit Genügend geld a zb 2 Millionen euro Oder einem Deutschen privatkredit Dauerhaft leben Bzw eine Dauerhafte aufenthaltsgenehmigung Bekommen ?

apt2nowhere  07.06.2024, 18:20
@Steffi12122

nein - denn einen Privatkredit über 2 Mio Euro für einen Daueraufenthalt, egal in welchem Land, bekommt man nicht - wovon willst du ihn denn abbezahlen ?Sicherheiten? wenn du welche hättest, würdest du den Kredit ja nicht benötigen

Steffi12122
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Okay und Wenn ich In japan Oder Südkorea arbeiten Würde als Zb lehrerin, Im management, Als krankenschwester Oder als Schauspielerin ?

apt2nowhere  07.06.2024, 20:03
@Steffi12122

das Einkommen würde nicht zur Abzahlung eines solchen Kredites ausreichen - ich vermute, du brauchst eine Arbeitsgenehmigung - hat du sie ?

Steffi12122
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Wir reden Von arbeit In japan Und südkorea ohne Einen Privatkredit. Ob wir Als englisch Oder deutsch Lehrer, krankenschwester Oder schauspielerin Dort arbeiten Könnten ?

zum auswandern würde ich dir japan empfehlen. dazu kommt aber auch noch dazu wo möchtest du in japan leben. in den großstädten: osaka, tokyo. oder eher doch auf dem land. außerdem werden alte häuser in japan ziemlich billig verkauft. renovieren und du hast dir ein neues haus (auch in großstädten). Ich werde ein paar bilder meiner reisen einfügen

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Urlaub, Japan)  - (Menschen, Urlaub, Japan)  - (Menschen, Urlaub, Japan)  - (Menschen, Urlaub, Japan)  - (Menschen, Urlaub, Japan)

Steffi12122
Beitragsersteller

Kann man Dort auch Mit einem Privatkredit aus Deutschland Den man Abbezahlt dort Dauerhaft Wohnen ?

Steffi12122
Beitragsersteller
@daddyyyyyyyyyyy

Kann man Den zumindest Als startkapital Mit einem Deutschen privatkredit Den man Abbezahlt nach Japan einwandern Und was Sind die Vorraussetzungen Um in Japan Dauerhaft wohnen Zu können ?

Steffi12122
Beitragsersteller
@daddyyyyyyyyyyy

Mit welchen Berufen bekommt Man dort Eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und Wie stehen Die chancen Dort als Englisch, Deutsch lehrerin, Krankenschwester und Als schauspielerin zu Arbeiten ?

Steffi12122
Beitragsersteller
@daddyyyyyyyyyyy

Kann man Auch wenn Man zb 2 Millionen euro Und eine Arbeit hat in Japan dauerhaft Leben ?

Steffi12122
Beitragsersteller

Wie ist Das mit Dem Visumfreien urlaub A 90 tage, Gilt das Für jedes Jahr oder Nur einmalig Wenn man In japan Und südkorea So wie Auch anderen Ländern urlaub Macht ?

Japan würde mich mehr reizen, wegen den Sushimeistern und Samurai und dass die alles sauber machen etc.

Korea ist wahrscheinlich ähnlich, aber egal 😋

Steffi12122
Beitragsersteller

Denkst du Man bekommt Dort eine Dauerhafte aufenthaltsgenehmigung In beiden Landern wenn Man zb Einen privat Kredit aus Deutschland Hat den Man ab Bezahlt oder Zb 2 millionen Euro vorweisen Kann ?

pongpingpong  08.06.2024, 11:29
Japan würde mich mehr reizen, wegen den Sushimeistern und Samurai und dass die alles sauber machen etc.

klischeehafter kann eine antwort nicht klingen. respekt