Nur für Experten älterer Stereoanlagen: Kassettenproblem?

1 Antwort

Ich kann nur mutmaßen: Es ist möglich dass es so sein soll, dass der Motor läuft, wenn die Anlage eingeschaltet ist.

Ich vermute aber eher, dass das Cassettendeck versucht herauszufinden, ob eine Cassette eingelegt ist und deshalb den Motor startet. Mangels Antriebsriemen kann dieser Test aber nicht durchgeführt werden und so läuft der Motor weiter.

Ob und wo man den Riemen bekommt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei dem Gerät kann ich vage annehmen, dass es ursprünglich aus DDR-Produktion stammt. Und damit ist das zwar ein altes Schätzchen aber nicht gerade eine Legende wie Revox oder Marantz. Allzuviel Geld und Nerven würde ich also wohl nicht hineinstecken.

clownfish803
Beitragsersteller

Nein. Das rechte Kassettendeck hat auch keinen Riemen mehr, hält aber still

ntechde  09.06.2024, 18:21
@clownfish803

Sorry, das war das Beste, was ich anzubieten hatte.

Es gibt ein paar Geschäfte, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Beispiel "Schmidt Elektronik" in Mainz oder die "Tonbandklinik" in Kaiserslautern.

Von beiden weiß ich, dass dort erstklassige Spezialisten kleine Wunder vollbringen. Weil die aber wissen, was sie können, arbeiten sie nicht für ein Taschengeld. Zur Daumenpeilung: Die Revision einer Revox-Bandmaschine liegt bei ungefähr 1.000,- €. Für so eine Legende lohnt sich das - für Deine Anlage muss die Liebe sehr groß sein.

clownfish803
Beitragsersteller
@ntechde

Hast du sonst wirklich gar keine Idee mehr ?

ntechde  09.06.2024, 18:50
@clownfish803

Naja, Du könntest natürlich die Stromversorgung des Motors abklemmen - direkt am Motor. Da sollten zwei Kabel hinführen, wahrscheinlich sind sie an den Motor angesteckt oder angelötet. Die kannst Du natürlich kappen oder ablöten. Dann schweigt der Motor (Die Kabel gut isolieren!)

Aber damit hast Du das Cassettendeck natürlich "getötet".

Und: Sorry - Du hast nach "Experten" gefragt. Ich bin leider keiner!

clownfish803
Beitragsersteller
@ntechde

Das hier ist ein laienforum, du bist nun schon der Experte für mich, da du mehr Ahnung als ich hast