Nur ein schwarzes und grün/gelbes Kabel an der Decke?
Hallo, ich habe an der nur 2adrige Kabel anstatt 3. Aber es gibt nur ein schwarzes und ein grün/gelbes. Wo muss ich die Kabel an meiner neuen Deckenlampe anschließen und darf ich lampen mit Metall nutzen. MFG Nevio
4 Antworten
Es kommt drauf an, ob es eine Leuchte der Schutzklasse 1 bzw 2 ist. Wenn es sich um 2 handelt kannst du die Leuchte an schwarz (Phase) und grün- gelb anschließen. Diese Leuchte braucht nicht geerdet werden. Man erkennt sie am Doppelquadraht auf dem Typenschild der Leuchte. Es kann auch eine Leuchte mit Metallteilen sein, sie ist dann doppelt isoliert.
Die andere Kategorie der Leuchten, sind Schutzklasse 1, die auf dem Typenschild ein Erdungszeichen tragen. Diese müssen geerdet werden. Da bei der alten Installation kein Erdungsdraht vorhanden ist, empfehle ich eine Schutzisolierte Leuchte Schutzklasse 2 zu verwenden. Läßt sich das nicht umgehen sollte man einen Elektriker mit ins Boot nehmen
Altbau?
Wenn ja und der Neutralleiter nicht abgebrochen oder in der Decke vergraben liegt:
Dann hast du vermutlich die sog. Netzform "TN-C". Da kommt die klassische Nullung zum Einsatz.
Die ist aber neu nicht mehr zulässig.
Für solche Altinstallationen heißt das:
darf ich lampen mit Metall nutzen.
Kommt nicht auf das Gehäuse an, sondern welche Schutzklasse die Leuchte hat.
Schutzklasse 1: Benötigt Schutzleiter und hat den Anschluss dafür
Schutzklasse 2: Ist so gebaut, dass Schutzleiter nicht benötigt wird.
In deinem Fall sind Leuchten der Schutzklasse 1 tabu, da nicht mehr genullt werden darf, was aber nötig wäre, um an N und PE zu kommen!
Leuchten der Schutzklasse 2 sind mit diesem Zeichen gekennzeichnet und können idr. installiert werden:
Beim Anschluss kommt der blaue Neutralleiter der Leuchte auf die grüngelbe Ader des Deckenanschlusses.
Dein Problem der fehlenden Ader erübrigt sich dabei, weil der Schutzleiter in diesem Fall nicht anzuschließen ist.
Dann ist das blaue oder braune Kabel abgebrochen.
Da musst du wohl mal mit nem Phasenprüfer schauen, wo Strom drauf ist, entsprechend kannst du deine lampe anschließen. Eigentlich™ wäre grüngelb ja Erde aber da fehlt dann was wie blau oder so weils Erde ja nur bei 3 Adern gibt.
Aus was die Lampe ist is egal, der Strom geht ja, meistens durch ne Klemme, direkt rein ohne das Kontakt zum Äußeren besteht.
Bei unserer alten Wohnung war alles von den Vorbesitzern irgendwie zurechtgepfuscht worden, die Farbe der Kabel sagte nichts aus und auch der Raum gab nur einen groben Hinweis darauf worüber es eventuell gesichert sein könnte. Da bin ich schon froh das hier alles mein alter Herr gemacht hat, der war zwar auch kein Elektriker aber immerhin ordentlich :)
Nein