Nur ein Kalenderspruch oder eine Lebenseinstellung!"?
"Liebe besiegt alles" war ein beliebter Wahlspruch von Rittern und Minnesängern im 13. und 14. Jahrhundert.
Er bedeutet, daß Liebe eine mächtige Kraft ist, die jedes Hindernis oder jede Schwierigkeit überwinden kann.
Ist dieses Zitat auch für euch eine Lebenseinstellung ?
3 Antworten
Ja, ich glaube an die Kraft der Liebe.
Sie hat mich durch meine schwersten Zeiten getragen.
Das Zitat geht schon auf Vergil zurück:
"Omnia vincit amor."
"Die Liebe besiegt alles."
Vergil, 10. Ekloge
Dieser Ausspruch hört sich sehr schön an, trifft aber nicht in jeder Hinsicht zu.
Liebe besiegt nicht immer alles und versetzt schon gar keine Berge.
Es gibt Situationen im Leben, wo alle Liebe nichts nützt, wenn die Umstände es nicht zulassen.
Ich bin eine Kämpferin, wenn es um die Liebe geht und gebe so schnell nicht auf. Ich weiß was ich will und versuche es zu erreichen.
Allerdings bin ich realistisch genug, um mir nichts vorzumachen. Alles hat seine Grenzen, auch die Kraft der Liebe.
Viele Grüße 😊
Hallo Schalkefan204👋🏻
Nein, denn manchmal sollte Liebe nicht alles besiegen, es gibt Dinge, Verhalten, Gefühle, die sind nicht einfach durch Liebe zu besiegen, das ist für mich einfach nur ein Spruch und schlimmer als das sind jene, die glauben, man könne sich aufführen wie das Letzte, solange man sich liebt, weil Liebe besiegt alles, auch schlechtes, niveauloses und charakterloses Verhalten.