Nur bei den Kirchen?

2 Antworten

Irgendwo muss man anfangen, also wieso nicht in Jahrhunderte alten Missbrauchsklubs? Die Kirche hat mit Verbrechen aller Art mit Abstand die meiste Erfahrung. Seit der Antike sozusagen.

Früher (im alten Rom zum Beispiel) galt sowas übrigens als durchaus gesellschaftsfähig und völlig normal.

sailorkiel
Fragesteller

Eben, es ist so verbreitet, dass man es für normal halten konnte. Damals war also der größte Missbrauchsklub die ganze Gesellschaft und niemand wollte effektiv etwas gegen das offensichtliche leid der Kinder tun? Warum reden wir dann noch so positiv über das römische Reich oder das antike Griechenland?

HarryXXX  30.04.2024, 23:54
@sailorkiel

Hab ich nie getan, also positiv geredet. Auch nicht über andere historische Phasen.

Die Kinder dazu erziehen, alles erzählen zu können was komisch vorkommt und selbstbewusst in solchen Situationen zu reagieren. Ich habe meinem Sohn früher ständig gesagt, dass er mit niemandem mitgeht und auch im Internet nicht sein wahres Alter verrät oder gar den kompletten Namen preisgibt. Dazu immer nachgefragt mit wem er es zu tun hat, was das für Leute sind, etc. Allerdings kann man auch nicht "die Kirche" allgemein anschuldigen. Ich war Messdienerin und auf vielen Ferienfreizeiten dabei und weder mir noch den anderen ist etwas passiert. Glück gehabt mag man sagen, aber es ist auch nicht an der Tagesordnung gewesen, ohne verharmlosen zu wollen. Passieren kann überall was, egal ob Kirche, Familie oder Fußballverein. Es hilft nur Wachsamkeit und selbstbewusste Kinder.

sailorkiel
Fragesteller

Genau. Ich denke, es ist ein Problem, das uns überall gleichermaßen begegnen kann, es kommt überall gleich oft vor und nicht in den Kirchen oder irgendwo sonst häufiger.

sirigel  07.05.2024, 23:37
@sailorkiel

Der Unterschied ist aber, das die heutigen Kirchenvertreter erneut strenge Moral predigen, aber sich etliche selbst nicht daran halten. Das macht den Mißbrauch noch schlimmer, der schon an sich schlimm genug ist.