Darf man in Kirchen Fotos machen? Und sind Kirchen videoüberwacht?

11 Antworten

In einer leeren Kirche darfst Du i. d. R. Fotos machen und zwar für den privaten Gebrauch. Wenn Blitzlicht die Kunstwerke gefährdet, gibt es deutliche Hinweise darauf, an die Du Dich halten mußt. Wenn Du kommerzielle Aufnahmen machen willst, also mit Deinen Fotos Geld verdienen willst, brauchst Du eine Genehmigung, sonst kann Dich die Gemeinde vor Gericht ziehen. Das gilt übrigens nicht nur für Kirchengebäude. ;-) Wenn Du in dem Zusammenhang nach Videoüberwachung fragst (grübel), solltest Du wegen des "Shootings" besser mit der Gemeindeleitung Rücksprache nehmen. Ein großer Teil der Kirchen ist videoüberwacht, weil Kunstwerke in Kirchen stehen und ohne Sicherheitseinrichtungen zuviel geklaut und zuviel gefrevelt wird (Schmierereien etc. an den Wänden, Vandalismus an Kirchenkunst etc.). Was immer Du vorhast, frag die Gemeindeleitung um Erlaubnis, wenn es über ein Andenkenfoto hinausgeht. Gruß, q.

da wo die kirche ihre eigenen fotokarten verkaufen will ist es verboten (z.b. kölner dom oder altenberger dom) es steht aber meist an der kirchentüre. während einer veranstaltung oder wie es bei denen heißt : messe (außer eigener hochzeit etc.) keine fotoaufnahmen. videoüberwachung müßte auch irgendwo angekündigt sein

Sieht man mal von der eigenen Hochzeit oder Taufe des Kindes ab, so gebietet der Anstand, daß man Messen oder sonstige Veranstaltungen nicht stört.

Wenn sich dort Peronen zur Andacht oder sonstigen religösen Zwecken aufhalten gilt ebenfalls vorgenanntes.

Steht die Kirche von Schaulustigen ohne religöse Absicht abgesehen leer, so findet sich sicher irgendwo der Pastor oder Organist. Wer hier freundlich fragt wird meiner Erfahrung nach selten abgewiesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der optimale Zeitpunkt für Fotos z.B. während der Übungszeiten für das Orgelspiel ist. Die pauschale Aussage daß bei Angebot von Postkarten oder sonstigen Bildmaterials der Kirche Fotos verboten sind stimmt nicht.

Einfach reingehen und rumknipsen ist der schlechteste Weg. Wer jedoch freundlich fragt ob Fotos möglich sind und wann dafür ein guter Zeitpunkt ist wird selten enttäuscht.

Ich mache selbst gerne Fotos in Kirchen. Da mich bei meinen Bildern Personen im Bild stark einschränken weiche ich schon aus eigenem Interesse kritischen Situationen aus. In einer Duisburger Kirche habe ich an einem Nachmittag mal Aufnahmen gemacht wo die Kirche zur Besichtigung offen stand. Natürlich sind immer mal Leute reingekommen. Dann mußte ich halt warten, bis sie nicht im Bild dtanden. Eine freundliche Dame verkaufte auch Ansichtskarten der Kirche. Diese hatte jedoch auf meine Nachfrage hin keinerlei Einwände gegen mein Vorhaben. Man muß eben mit den Menschen sprechen.

Wenn Du ein Fotoshooting machen willst, solltest Du erst einmal mit dem Kirchenvorstand reden. Das sind auch private Räumlichkeiten, in denen jeder entsprechend auch sich an die Regeln des Hausherren (damit meine ich nicht Jesus/Gott) halten muss.

Gegen Fotos von Altar oder den anderen Einrichtungen wird man i.d.R. nichts haben. Sobald aber Namen oder Bilder von Gemeindemitgliedern auftauchen, würden sie es gerne wissen. Sie haben aber wohl auch nichts gegen ein Gruppenfoto.

Teilweise sind die auch per Videoüberwachung gesichert, wenn es z.B. bereiche gibt, die schlecht zu überwachen sind.

Kommt drauf an wenn du jetzt sightseing machst und die sachen photografierst wirds wohl keinem stören außer natürlich du baust da ein ganzes stdio auf für dein "fotoshooting" :P

insatisfaction
Beitragsersteller

Quaatsch! :D Ich steh da nur so oder ne Freundin und haben ne Kamera in der Hand :D mehr ist da nicht :D