Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und stecke gerade in einer sehr schwierigen Situation. Ich brauche dringend euren Rat, weil ich nicht weiß, wie ich mit allem umgehen soll.
Vor etwa zwei Monaten habe ich mit einem Typen eine feste Beziehung begonnen. Wir kannten uns schon länger weil wir in der Nähe voneinander wohnen und haben viel Zeit miteinander verbracht, bevor wir beschlossen haben, es als Fernbeziehung weiterzuführen, da wir beide an verschiedenen Orten studieren. Trotz der Entfernung haben wir uns regelmäßig getroffen und viel miteinander gesprochen – ich war wirklich glücklich und dachte, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Vor ein paar Tagen war ich wieder bei ihm zu Besuch. Wir verbrachten einen schönen Abend zusammen, und als er dann auf die Toilette ging, nahm ich unabsichtlich sein Handy in die Hand. Ich weiß, dass es nicht richtig war, aber ich konnte nicht anders. Dabei stieß ich auf eine Nachricht von einem Mädchen, mit dem er in der Vergangenheit eine lockere Beziehung hatte. Sie fragte ihn, wann er wieder Zeit hätte, weil sie ihn vermisste und sich auf ein weiteres Treffen freute.
Ich kannte dieses Mädchen bereits, da er mir von ihr erzählt hatte. Sie hatten früher mal eine körperliche, lockere Beziehung, aber er hatte mir versichert, dass es nach unserer Beziehung keine romantischen Gefühle mehr gibt und sie nur noch Freunde sind. Sie wusste jedoch sehr gut, dass wir zusammen sind – wir verstehen uns sogar gut, und wir haben uns schon oft in der Vergangenheit getroffen. Sie hatte jedoch auch Gefühle für ihn, die sie nicht ganz unterdrücken konnte. Er wusste das und hat es trotzdem ausgenutzt. Sie war in einer schwierigen Lage, weil sie ihn sehr mochte und sich immer wieder nach ihm sehnte. Auch wenn sie wusste, dass er mit mir zusammen ist, konnte sie irgendwie nicht anders, als ihm zuzustimmen, als er nach einem weiteren Treffen fragte.
Als ich ihn darauf ansprach, gab er zu, dass sie sich in den letzten Wochen zwei Mal getroffen haben und es dabei auch zu körperlicher Nähe kam. Er sagte mir, dass er nichts für sie empfindet, aber er wusste, dass sie noch immer Gefühle für ihn hatte, und er ließ sich darauf ein, weil er in dieser Zeit emotional überfordert war. Er erklärte, dass er sich nach Nähe und Bestätigung sehnte, da wir uns durch die Fernbeziehung nicht oft sehen konnten. Er sagte, dass er ihr nie die falschen Signale gegeben hat, aber auch, dass er wusste, dass sie mehr wollte, und er das ausgenutzt hat, um seinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen.
Er versicherte mir, dass es ihm leid tut und dass er jetzt mit ihr klargemacht hat, dass sie nur noch freundschaftlich miteinander umgehen können. Er sagte, dass er die Situation als Fehler sieht und es nie wieder tun wird.
Ich weiß, dass er mir leid tut und es bereut, aber trotzdem fühle ich mich sehr verletzt. Er hat gewusst, dass sie Gefühle für ihn hat, und hat diese Situation ausgenutzt, obwohl er weiß, dass wir zusammen sind. Es war nicht einfach „nur ein einmaliges Missverständnis“, sondern er hat es bewusst zugelassen, auch wenn er sie nicht so liebt wie mich.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll. Einerseits sagt er, dass es ihm leid tut und dass er sich ändern will, andererseits habe ich das Gefühl, dass er meine Gefühle und mein Vertrauen missbraucht hat. Es waren „nur“ zwei Treffen, aber für mich ist es ein enormer Vertrauensbruch.
Was denkt ihr? Sollte ich ihm eine Chance geben, weil er es bereut und sich ändern will? Oder ist das Vertrauen zu sehr beschädigt, dass es besser ist, die Beziehung zu beenden?
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Danke euch im Voraus!