Nur an die Meerschweinchen besitzer?

1 Antwort

Du solltest die Haltung möglichst so gestalten, dass die Tiere immer am gleichen Ort bleiben können. Also nicht heute Balkon, morgen Garten, übermorgen Pension, sondern ein festes, artgerechtes und möglichst dauerhaftes Gehege. Und das somit auch ganzjährig, bei jedem Wetter, sowohl bei -20 Grad als auch bei einer Hitzewelle mit über 30 Grad. Ortswechsel sorgen bei Tieren wie Meerschweinchen einfach immer für Stress und sollten somit möglichst vermieden werden!

Das gilt auch für die Urlaubsbetreuung. Die Unterbringung in einer Tierpension, egal wie gut und liebevoll sie geführt wird, sollte immer nur der allerletzte Notnagel sein. Die wesentlich bessere Lösung ist es, wenn man nette Nachbarn oder Freunde hat, die dann so 2 mal am Tag nach den Tieren schauen, füttern, sauber machen.

Linahoffman3962
Beitragsersteller

Vielen dank,ich meinte mit dem Balkon und Garten das sie ab und zu mal Auslauf haben also nicht das sie da mehrere Stunden bleiben aber du hast mir echt weiter geholfen danke!💕

HappyMe1984  31.08.2024, 13:19
@Linahoffman3962

Betrachte das aus Sicht der Tiere! Sie sind in der Nahrungskette Beutetiere, keine Raubtiere. Bedeutet, ihre Instinkte sind darauf ausgerichtet, nicht gefressen zu werden.

Wenn sie in einem neuen Revier ankommen, wissen sie noch nicht, ob sie dort sicher sind. Sie kennen noch nicht die möglichen Verstecke vor Fressfeinden, sie wissen nicht, ob und welche Fressfeinde wo lauern könnten.

Somit ist für sie der Ausflug in den Garten erst einmal ein Moment der extremen Schutzlosigkeit. Und das ist eben Stress pur, keine schöne Abwechslung wie für uns Menschen... Deshalb ist es nicht so ratsam, solche Ausflüge "ab und zu" als Teil der Haltung zu machen.

Linahoffman3962
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Okay vielen dank also geht es auch nicht das meine Oma auf meine Meerschweinchen aufpasst?Also das Wir die Unterkunft bei ihr aufbauen?

HappyMe1984  31.08.2024, 13:22
@Linahoffman3962

Glaubst du, dass deine Meerschweinchen wissen, was eine Oma ist, dass Omas an anderen Orten leben, in anderen Revieren, und dass auch bei Omas im Revier ihnen keine Fressfeinde auf den Leib rücken?