Nur 6 Monate Gewährleistung bei Elektrogeräten?

3 Antworten

Was die Verkäuferin sagt, interessiert überhaupt niemanden, maßgebend ist ausschließlich das Gesetz, und das sagt ganz eindeutig: 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler. Im ersten Jahr geht man grundsätzlich davon aus, daß ein Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat (§ 477 BGB) danach tritt die Beweislastumkehr ein, d.h. der Käufer muß beweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war und sich erst nach mehr als einem Jahr gezeigt hat.

Garantie und Gewährleistung sind was vollkommen unterschiedliches.

Bei Gewährleistung gelten 2 Jahre per Gesetz. Garantie ist freiwillig und beliebig lang.

Sini13
Beitragsersteller

Ja sie meinte 6 Monate Gewährleistung, Garantie würde es keine geben.

Sini13
Beitragsersteller
@grandy52

Ich habe extra nach Gewährleistung gefragt, hab es nur oben blöd geschrieben. Aber es kann auch sein, dass sie mich nicht verstanden hat, weil sie hat dann noch Kollegen gefragt und erst die 3. Hat dann das mit den 6 Monaten geantwortet.

xxGelassenerxx  24.07.2024, 17:46
@Sini13

Nicht möglich und Gesetzlich nicht erlaubt.
Die Alte hat keine Ahnung.
Genauso wie Millionen Kassierer im Einzelhandel keine Ahnung haben das man seit vielen Jahren Bargeld beim bezahlen abheben kann.

apfelbus  24.07.2024, 17:54
@Sini13

Daß ein Hersteller gar keine Garantie gibt kann ich mir nicht vorstellen. Was die Gewährleistung angeht habt ihr euch u.U. missverstanden. Die gilt zwwar für 2 Jahre, aber nach sechs Monaten liegt die Beweislast beim Kunden. D.h. der Kunde muß nachweisen daß die Ware schon bei der Übergabe nicht i.O. war. I.d.R. kaum möglich, daher sind es bei Licht betrachtet nur sechs Monate.

Sini13
Beitragsersteller
@apfelbus

Bei der Powerbank ist sowieso Hersteller und Händer beides Primark.

grandy52  24.07.2024, 17:58
@apfelbus

Die Beweislastumkehr gilt schon seit ein paar Jahren für 12 Monate.

Aber ich schließe mich dem Gelassenen an, es ist nicht unüblich, dass die Verkäufer von sowas keine Ahnung haben und dann halt einfach was Falsches erzählen.

Sini13
Beitragsersteller
@grandy52

Ja das mit der Beweislastumkehr ist mir bekannt. Ich habe halt große Zweifel, dass die Powerbank überhaupt 1 Jahr macht. Aber ich hab sie dringend für ein Camping Wochenende gebraucht und sie war günstig.

Geh noch mal in Dich und überlege worum es geht, um Garantie oder Gewährleistung. Garantie ist niemals Pflicht. Infos zur Gewährleistung gibt es im Netz ohne Ende. Aber falls Deine Suchmaschine heute versagt:

https://www.sage.com/de-de/blog/lexikon/gewaehrleistung/

Sini13
Beitragsersteller

Es geht um Gewährleistung, hab ich auch mehrmals jetzt schon geschrieben und das ist auch das, wonach ich um Laden gefragt habe.