Gewährleistung Waschmaschine: Wann greift sie und wie lange?

3 Antworten

Hallo surfgirl29

Hast du unabsichtlich ohne Schleudern programmiert?

Pumpt die Maschine das Wasser ordentlich ab?

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn das alles in Ordnung ist und die Maschine noch immer nicht schleudert dann melde dich beim Verkäufer oder direkt beim Kundendienst des Herstellers

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast bestimmt auch eine Herstellergarantie.

Innerhalb der ersten 6 Monate steht man mit der Gewährleistung meist besser da als mit der Herstellergarantie.

Danach sollte man eher die Garantie nutzen.

Hality  13.08.2021, 17:26

Aber dann gilt Beweislastumkehr und wie soll man beweisen dass das Defekt von anfang an da gewesen sei? Gewährleistung bezieht sich nur auf den Zeitpunkt des Verkaufs. Sollten defekte im nachhinein auftreten dann ist es ein Garantiefall und keine Geährleistung.

Garantie wäre besser.

Bei Gewährleistung hast du nach 6 Monaten Beweislastumkehr, das greift dann meist eher nicht.

Bei Garantie nicht.

surfgirl29
Beitragsersteller

Gewährleistung sind 2 Jahre.

AlphaAristokrat  06.08.2021, 23:51
@surfgirl29

Aber nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr, da musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag

Bekommst du das hin?

surfgirl29
Beitragsersteller
@AlphaAristokrat

Wie bekommt man das hin?

Hier der Text des Verkäufers: "Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel an den Artikeln gelten die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, d.h. auf Mangelbeseitigung/Neulieferung, sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes deiner vergeblichen Aufwendungen.

Sollte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Reparatur erforderlich sein, beachte bitte, dass wir diese nicht selbst durchführen. Gemeldete Reklamation müssen wir daher erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten.

Wir empfehlen daher bei einer Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für die direkte und schnelle Abwicklung den in deinen Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren."

AlphaAristokrat  06.08.2021, 23:54
@surfgirl29

Ja, weiß ich auch nicht.

Du musst einen Elektronikgutachter holen, der die Waschmaschine untersucht und dann feststellt, ob das schon bei Kauf war oder nicht.

Das muss gar nicht bei Kauf gewesen sein und dann hast du schon Pech.

Und der kostet bestimmt 1000€ oder mehr, das musst du bezahlen oder deine Rechtsschutzversicherung.

Wenn es über Garantie nicht geht und der Händler sich von Gewährleistung nix annimmt, hast du wahrscheinlich Pech.

surfgirl29
Beitragsersteller
@AlphaAristokrat

Das lohnt nicht mit Gutachter. Wenn die Maschine aber bereits wackelig montiert wurde also die Monteure sie nicht nach Angaben aufbauten, kann dann der Defekt darauf geschoben werden?

AlphaAristokrat  07.08.2021, 00:05
@surfgirl29

Wie willst du das alles nach so einer Zeit beweisen?

Aber ja, dann würde das auch länger greifen.

Dann wären die Schuld.

surfgirl29
Beitragsersteller
@AlphaAristokrat

Dann hätte gleich bei oder nach der Lieferung eine schriftliche verfasst werden müssen, dass die Monteure die Maschine uneben/ wackelig aufbauten, dann würde die Gewährliestung greifen?

surfgirl29
Beitragsersteller
@AlphaAristokrat

Ja, das ist doch was ich geschrieben habe :) Gleich schriftlich beschweren bei den Monteuren und dann beim Verkäufer. Korrekt?

Ja, da habe ich die Chance verpasst.